Bayern 2

     

radioWissen Zivilcourage

Raoul Wallenberg | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 30.07.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Raoul Wallenberg
Der rettungslos verlorene Retter

Retterinnen ohne Ruhm
Zivilcourage im Nationalsozialismus

Das Kalenderblatt
30.7.1751
Anna Maria Mozart geboren
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Raoul Wallenberg - Der rettungslos verlorene Retter
Von Ulrich Chaussy
Etwa 10.000 ungarische Juden hat der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges vor der Ermordung in deutschen Vernichtungslagern gerettet: Die Einzelheiten seiner wagemutigen Aktion sind heute gut dokumentiert. Sich selbst konnte er nicht retten, nachdem er Mitte Januar 1945 auf Veranlassung der sowjetischen Geheimpolizei NKWD unter "Spionageverdacht" verhaftet und nach Moskau verschleppt worden war. Dort verliert sich bereits im Jahr 1947 seine Spur im berüchtigten Gefängnis Lubjanka. Die Wallenbergs, seit Jahrzehnten und bis heute eine der reichsten Familien in Schweden und viele prominente Unterstützer aus aller Welt, haben Russland nicht dazu bewegen können, die Umstände seiner Verhaftung und seines spurlosen Verschwindens offenzulegen. Bis heute sind nicht einmal Ort und Datum des Todes von Raoul Wallenberg zweifelsfrei bekannt – nur, dass ausgerechnet dieser couragierte Humanist eines der ersten Opfer des heraufziehenden ideologischen Kalten Krieges zwischen Ost und West und seiner paranoiden Feindbilderklärungen geworden ist.

Retterinnen ohne Ruhm - Zivilcourage im Nationalsozialismus
Von Gabriele Knetsch
Die Berliner Prostituierte Hedwig Porschütz ist eine stille Heldin. Sie hat in ihrer kleinen Wohnung Juden versteckt, Lebensmittelmarken besorgt und getan, was sie konnte, um Juden vor der Deportation zu retten. Dafür kam sie eineinhalb Jahre ins Zuchthaus. Geehrt wurden Heldinnen des Alltags wie Hedwig Porschütz in der neuen Bundesrepublik nicht. Eine Wiedergutmachung wurde der Berliner Prostituierten versagt, sie starb in großer Armut. Johannes Tuchel, der Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, hat ihr Schicksal erforscht. 2012 wird zumindest eine Gedenktafel an ihrem Haus angebracht. Hedwig Porschütz war nicht die einzige Deutsche, die Juden geholfen hat. Sie teilte ihr Schicksal mit vielen anderen: man wollte ihre Heldentaten nicht hören - oder gar ehren. Das Feature "Retterinnen ohne Ruhm" begibt sich auf Spurensuche nach der unbekannten und weiblichen Seite des deutschen Widerstands. Gabriele Knetsch spricht mit Zeitzeugen und Historikern. Und stellt sich die Frage, warum sich die Bundesrepublik mit diesen mutigen Zeitgenossen so schwer tut.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.