Bayern 2

     

radioWissen Die Welt entdecken

 Seefahrer und Eroberer "Marco Polo" | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 06.08.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

James Cook
Seefahrer, Eroberer, Draufgänger und Held

Marco Polo in Asien
Die Wagemutigsten ihrer Zeit

Das Kalenderblatt
6.8.1926
Gertrude Ederle durchschwimmt den Ärmelkanal
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

James Cook - Seefahrer, Eroberer, Draufgänger und Held
von Brigitte Kohn
"Es war meine Ambition, nicht nur weiter zu kommen als jemals ein Mensch zuvor, sondern so weit zu gehen, wie es einem Menschen überhaupt möglich ist". Ehrgeiz und Talent machen aus dem britischen Tagelöhnerkind James Cook (1728 - 1779) einen der größten Entdecker und Seefahrer aller Zeiten. Er erforscht und kartographiert die Ostküste Australiens und die Küsten Neuseelands, entdeckt dabei zahlreiche Südseeinseln und widerlegt die Legende von der Existenz eines riesigen Südkontinents. Doch er, der die Südseeträume der Zeitgenossen bediente wie kein zweiter, verliert zum Schluss die Nerven: In Hawai kommt es zum tödlichen Gemetzel ...

Marco Polo in Asien - Die Wagemutigsten ihrer Zeit
von Katharina Borchard
Es geschah um das Jahr 1298: In einem Kerker in Genua lernt der verkappte Schriftsteller Rustichello da Pisa einen Mann kennen, der ganz Unglaubliches erlebt haben will: Marco Polo. Er erzählt, dass er mit 17 Jahren Venedig in Begleitung seines Vaters und seines Onkels verlassen hat und nach Osten reiste, immer weiter nach Osten, bis sie beim mongolischen Großkhan Khubilai ankamen. Dort sei er in den Dienst des Großkhans getreten und für ihn als Berichterstatter durch die mongolischen Provinzen und quer durch das heutige China gereist. Dabei habe er die merkwürdigsten Dinge kennen gelernt: aus Meersand gewonnenes Gold, zaubernde Heiden oder in Europa noch gänzlich unbekanntes Papiergeld. Khubilai selbst preist er als den gerechtesten und weisesten aller Herrscher auf Erden - erstaunlich, da erst einige Jahrzehnte zuvor die bis nach Europa vorgedrungene mongolische Reiterei Angst und Schrecken verbreitet hatte.
Und Rustichello schreibt alles wahrheitsgetreu auf. Sagt er zumindest selbst. Oder hat er sich das Treffen im Kerker nur ausgedacht? Bis heute ist sich die Forschung uneins.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.