hör!spiel!art.mix Michael Lentz: Exit
Freitag, 13.11.2015
21:05
bis 23:00 Uhr
BAYERN 2
Exit
Von Michael Lentz
Mit Michael Lentz und Konrad Kellen
Realisation: Michael Lentz
BR 2005
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool
Hugo Rendler / Jasmin Schäffler / Barbara Horn / Anne Hruby / Tina Klatte / Bianca Künzel / Florian Fischer / Raphael Smarzoch
Da steht der Tod
Realisation: Michael Lentz
Erstsendung
Das Stück entstand 2014 im Rahmen des 20. Hörspielforum NRW
veranstaltet von der Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR
Soziologie der nächsten Gesellschaft
Dirk Baecker (Soziologe) im Gespräch mit Ania Mauruschat
BR 2009
Als Podcast verfügbar in der artmix.galerie
EXIT
Das Hörspiel als Erinnerungs- und Vergegenwärtigungsmaschine, als Osmose zwischen "Exil" und "Exit". Beschreibungsmomente lösen Rückfragen aus, eine Erzählstimme streitet sich mit sich selber über die ‚richtige’ Beobachtung. Auslöser ist ein Besuch bei Konrad Katzenellenbogen (1913-2007), der unter dem Namen Konrad Kellen in Amerika (Pacific Palisades) lebte. 1933 ist Kellen aus Deutschland emigriert, 1935 gelangte er nach New York. Von 1941 bis 1943 war Kellen Privatsekretär von Thomas Mann. Nach langem Erzählen fällt der bemerkenswerte Satz: "Aber was könnte ich Ihnen denn erzählen?" Kellen transportiert ein Deutschlandbild aus gesättigter Erinnerung, die fixiert bleibt, amerikanischer Kolportage, Exilantenberichten, Korrespondenzen und unwillkürlicher Imagination.
Da steht der Tod
Das Stück enstand 2014 im Rahmen des Seminars "Plötzlich ist alles anders. Stimme als Stimmung" auf dem Hörspielforum NRW unter der Leitung von Michael Lentz und bezieht sich unter anderem auf ein Gedicht von Rainer Maria Rilke.