radioWissen Truman Capote und Carson McCullers
Dienstag, 17.11.2015
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Truman Capote
Kaltblütig
Carson McCullers
Das Herz ist ein einsamer Jäger
Das Kalenderblatt
17.11.2002
Maria Bogner gestorben, Keilhosenerfinderin
Autorin: Susanne Tölke
Als Podcast verfügbar
Truman Capote - Kaltblütig
Autorin und Regie: Irene Schuck
Ein Roman über ein Gewaltverbrechen in einem kleinen Ort in Westkansas an vier unschuldigen Mitgliedern einer Familie. Bei seinem Erscheinen im Jahr 1965 ist "Kaltblütig" eine literarische Sensation. Denn die Schüsse auf die nette Familie Clutter sind sechs Jahre zuvor tatsächlich gefallen. Die Angehörigen und Nachbarn leben wirklich in dem 270-Seelen-Dorf Holcomb. Und die zwei jungen Mörder sind wenige Monate zuvor exakt so hingerichtet worden, wie es Truman Capote in seinem Meisterwerk schildert. "In Cold Blood" ist ein Tatsachenroman: der "wahrheitsgemäße Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen". Capote hat dafür sechs Jahre lang Interviews geführt, beobachtet und geschrieben. Das Ergebnis ist ein Text von legendärer atmosphärischer Dichte, einer der berühmtesten US-amerikanischen Romane überhaupt.
Carson McCullers - Das Herz ist ein einsamer Jäger
Autorin: Renate Währisch / Regie: Susi Weichselbaumer
"Ich wurde über Nacht zu einer etablierten literarischen Persönlichkeit und ich war viel zu jung, um zu verstehen, was da mit mir geschah oder welche Verantwortung damit verbunden war. Ich muss unerträglich gewesen sein." schreibt Carson McCullers in ihrer Autobiographie. 23 Jahre alt war sie im Jahr 1940 gewesen, als ihr mit ihrem Südstaaten-Roman "Das Herz ist ein einsamer Jäger" der Durchbruch gelang, zunächst einmal in New York, wo sie aus dem konservativen Süden der USA hingezogen war, um Musik zu studieren. Der junge Star der Literaturszene, frisch verheiratet mit ihrer Jugendliebe Reeves, genoss den Ruhm und befreundete sich mit den "enfants terribles" ihrer Zeit: Erika Mann, Salvador Dali und Tennessee Williams sind Namen, die man heute noch kennt. Doch sie war schwer krank, mit 24 erlitt sie ihren ersten Schlaganfall. Ihre Ehe litt unter vielfältigen Turbulenzen, und selbst da sie nach der Scheidung noch ein zweites Mal geschlossen wurde, brachte sie der Schriftstellerin lähmende Einsamkeit: Ein Gefühl, das in ihren Romanen als wiederkehrende Grundstimmung aufscheint jenseits der skurrilen Eigenbrötler, die sie zielsicher beschreibt - in einer Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Carson McCullers hat sich in nur 50 gelebten Jahren Weltruhm verschafft.
Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.