radioWissen am Nachmittag Du bist, wie du heißt
Mittwoch, 21.03.2012
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Die Magie des Namens
Nenn ich dich, so kenn ich dich
Anna Freud
Im Bunde mit dem Vater
Das Kalenderblatt
21.3.1960
"Der Schwarze Kanal" startet im DDR-Fernsehen
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar
Die Magie des Namens – Nenn ich dich, so kenn ich dich
von Brigitte Kohn
"Der Trieb, sein Kind durch einen wohlklingenden Namen zu adeln, ist löblich", sagt Goethe. In Klang und Bedeutung schwingen die Wünsche und Hoffnungen mit, die Eltern ihrem Kind mitgeben und die es prägen werden. Wer die Trends bei der Namensgebung erfolgt, erfährt etwas über kollektive Wünsche. Der Name ist mehr als ein Wort: Er individualisiert den Menschen, macht ihn zur Person. Dem Namen Gottes begegnen die Menschen mit heiliger Scheu, Dichter bedienen sich der Namensmagie, um ihre Figuren zu charakterisieren, und das Rumpelstilzchen im Märchen verschweigt seinen Namen mit Grund. Denn benennen heißt Einfluss nehmen, und manchmal auch: Beherrschen.
Anna Freud – Im Bunde mit dem Vater
von Gabriele Bondy
Tochter sein ein Leben lang. Schicksal, aber auch Chance, die Anna Freud genutzt hat. Keine kannte Sigmund Freud so wie sie. Ein schwieriger Balanceakt, den eigenen Weg zu finden, der doch so stark von ihm geprägt war. Eine unermüdliche Helferin für den kranken Vater und die ihr anvertrauten Patienten. Besonders den kleinen fühlte sie sich ein Leben lang verpflichtet. Die Kinderanalyse, die keineswegs als "Abklatsch" der klassischen Psychoanalyse zu sehen ist, bleibt mit ihr verbunden. In dem Verständnis, im Kind eben nicht den kleinen Erwachsenen zu sehen, ist sie auch ihrer "Konkurrentin" Melanie Klein um einiges voraus. Das englische Vorschulwesen ist stark von Anna Freud geprägt worden. Eine Seelen- und Sozialarbeiterin par excellence.
Redaktion: Bernhard Kastner
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.