Bayern 2

     

radioWissen Britische Adelskultur

Stets zu Diensten - der Butler | Bild: colourbox.com

Montag, 30.11.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Victoria
Tochter der Queen, Mutter des Deutschen Kaisers

Der Butler
Fast unsichtbar und stets zu Diensten

Das Kalenderblatt
30.11.1990
Das letzte Stück Berliner Mauer abgerissen
Autor: Hartmut E. Lange

Als Podcast verfügbar

Victoria - Tochter der Queen, Mutter des Deutschen Kaisers
Autorin: Carola Zinner / Regie: Irene Schuck
"Die Engländerin" nannte sie der deutsche Reichskanzler verächtlich. Dabei war Vicky, die Gemahlin des deutschen Kronprinzen Friedrich, mindestens zur Hälfte deutsch: Ihr Vater war Prinz Albert von Sachsen-Coburg, gleichzeitig der Cousin und Gemahl von Vickys Mutter Queen Victoria. Albert hatte für Vickys umfassende Erziehung gesorgt, die die junge Frau am preußischen Hof zur Ausnahmeerscheinung machte. Ihr Selbstbewusstsein und das fortschrittliche Denken, das sie mit ihrem Mann teilte, erregten bei Kaiser Wilhelm I. und seinem Kanzler Bismarck höchsten Unwillen. So setzte die ehrgeizige Vicky alle Hoffnungen auf eine Zukunft, in der ihr Mann die Nachfolge seines Vaters antreten würde. Doch als es endlich so weit war, war Kaiser Friedrich II. schon viel zu krank, um politisch noch etwas zu bewegen. Nach dem Tod des "99-Tage-Kaisers" kam Wilhelm II. an die Macht, der in enger Hassliebe mit seiner Mutter Vicky verbunden war. Er warf ihr nicht nur die Behinderung vor, unter der er seit seiner Geburt litt, sondern auch die harte Erziehung, der er in seiner Kindheit ausgeliefert war.

Der Butler - Fast unsichtbar und stets zu Diensten
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Sabine Kienhöfer
Laut englischen Kriminalgeschichten ist er fast immer der Mörder - und trotzdem träumt wohl jeder insgeheim davon, ihn im eigenen Haus zu haben: den Butler. Er gehört seit Jahrhunderten zum Inventar englischer Adelshäuser und war oft nicht nur perfekter Diener, sondern, für die Kinder der Herrschaft, nicht selten auch Vaterersatz und bester Freund. Doch der Karriereweg vom einfachen Laufburschen zum erstklassigen Butler war hart und der Preis, den man für ein gutes Gehalt und eine prestigeträchtige Anstellung zahlen musste, meistens Einsamkeit. Und dennoch: heute feiert der Beruf des Butlers eine Renaissance! Nicht nur in Luxus-Hotels, sondern auch in Privathaushalten in Deutschland, Dubai oder Hong Kong. Auch der Butler des 21. Jahrhunderts ist selbstverständlich stets zu Diensten und diskret - und bisweilen auch weiblich.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.