Bayern 2

     

Bayern 2 extra In Memoriam Pete Seeger

Pete-Seeger | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 28.01.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Die Macht des Songs
In Memoriam Pete Seeger
Eine Sendung von Michael Kleff

Gestern verstarb Pete Seeger. Im Interview sagte er wenige Jahre vor seinem Tod. "Ich kann mir keinen glücklicheren Menschen vorstellen. Ich habe von meiner Musik gelebt. Ich bin für die Menschen aufgetreten, die mit mir singen wollten. Was mehr kann man sich wünschen? Heute bin ich glücklich, so lange gelebt zu haben, um noch zu sehen, wie junge Menschen diese Arbeit fortsetzen."

Pete Seeger ist einer der größten US-amerikanischen Singer-Songwriter des vergangenen Jahrhunderts. Songs wie "Where Have All the Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn" oder "If I Had A Hammer" machten den Künstler und politischen Aktivisten zum Vater des Folkrevivals. Wegen seiner Ansichten über Frieden, Gewerkschaften und Bürgerrechte wurde Seeger, der viele Jahre Mitglied der Kommunistischen Partei in den USA war, Opfer der antikommunistischen Hexenjagd der Fünfzigerjahre. Fast 17 Jahre lang wurde er von den US-Bildschirmen verbannt.

Pete Seegers Leben und Werk stehen zugleich für ein Stück US-amerikanische Geschichte: von Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung, Zweitem Weltkrieg, McCarthy-Ära und Bürgerrechtsbewegung bis hin zu Anti-Vietnamkriegsbewegung, Umweltschutz und Engagement gegen den Krieg im Irak.

Das Feature stammt von Michael Kleff. Zu Wort kommen neben Pete Seeger selbst unter anderen Weggefährten wie Arlo Guthrie oder Superstar Bruce Springsteen.