Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Otfried Preußler und Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 14.01.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Otfried Preußler
Krabat
Autorin und Regie: Carola Zinner

Christine Nöstlinger
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Autorin: Brigitte Reimer / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
14.1.1785
Werther-Verehrerin stürzt vom Frauenturm
Autorin: Birgit Magiera
Als Podcast verfügbar


Als 1970 der Jugendroman "Krabat" erschien, war sein Autor Otfried Preußler bereits einer der erfolgreichsten Kinderbuchschriftsteller Deutschlands. Ganze Generationen waren aufgewachsen mit den Abenteuern vom "Kleinen Wassermann", der "Kleinen Hexe" und dem "Räuber Hotzenplotz". Grundlage dieser Geschichten waren Erzählungen, die Preußler in seiner Kindheit von der böhmischen Großmutter gehört hatte; ihr Sprachduktus findet sich in seinen Büchern wieder. Das gilt auch für "Krabat", Preußlers düsterstem Werk. Das Motiv geht zurück auf eine alte sorbische Sage, in der ein Betteljunge in einer geheimnisvollen Mühle Arbeit, Lohn und Brot findet, zugleich jedoch in den Bann des Müllers gerät, der einen Pakt mit dem Bösen geschlossen hat. Während in der Sage auch Krabats Leben nach dem Entkommen aus der Mühle erzählt, konzentriert sich Preußler auf die Jugend des Helden und seine Erlösung aus dem Bann des Bösen: "Es ist die uralte Geschichte vom Zweikampf zwischen einem Zauberlehrling und seinem Meister", so Preußler, "und zugleich die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken."
Sie ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum - die Wienerin Christine Nöstlinger. Über 100 Bücher hat sie in den vergangenen rund 30 Jahren geschrieben. Der Kinderroman "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig", 1972 erstmals erschienen, erlebte 2011 die 44. Auflage. Dabei ist dieser König keinesfalls besonders liebenswert - eher das Gegenteil. Er ist autoritär und quengelig, er lügt und spioniert und seine Bitte um vorübergehendes Asyl bringt das Leben der Familie Hogelmann völlig durcheinander. Auch als sie den König schließlich los geworden ist, ist die bis dahin natürliche Ordnung der Dinge - was der Vater sagt, geschieht - nicht wieder herzustellen. Eine Geschichte über den Umgang mit Autorität, die nicht nur Kindern gefällt.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.