Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Frucht mit Verpackung

Verschiedene Nüsse | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 11.02.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nüsse
Gesundes Energiewunder

Himmlische Eigenschaften
Die Kulturpflanze Betelnuss

Das Kalenderblatt
11.2.1899
Francis Barraud stellt das Nipper-Gemälde fertig
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast verfügbar

Nüsse - Gesundes Energiewunder
Autorin: Susanne Hofmann / Regie: Susi Weichselbaumer
Als Dickmacher und Kalorienbomben waren sie lange Zeit verpönt: Nüsse. Erst allmählich dringt man zu ihrem wahren Kern vor. Sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe in konzentrierter Form: Ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, denen Ernährungswissenschaftler eine gesundheitsfördernde Wirkung bescheinigen: Sie sollen gut für Herz und Kreislauf sein und gegen erhöhte Blutfett-Werte helfen. Einigen Studien zufolge hemmen sie sogar das Wachstum bestimmter Krebszellen. Die alten Ägypter gaben ihrem Pharao Tutanchamun für sein leibliches Wohl im Jenseits auch Nüsse mit ins Grab. In der römischen und griechischen Antike galt die Walnuss als Götterspeise und Hildegard von Bingen empfahl eine Handvoll Mandeln am Tag, um das Gehirn wieder aufzufüllen. RadioWissen geht Nüsse knacken und forscht nach: Was ist dran an Hasel-, Wal-, Erdnuss und Co.?

Himmlische Eigenschaften - Die Kulturpflanze Betelnuss
Autorin: Margarete Blümel / Regie:
Die Betelnusspalme ist eine alte Kulturpflanze, die der Familie der Arecaceae angehört. Ihre Blütenrispen tragen rote, oval geformte Steinfrüchte, die sogenannten Betel- oder auch Arekanüsse. Dreizehn himmlische Eigenschaften werden der Betelnuss in alten Sanskrittexten zugeschrieben. Und: In den Blättern der Betelnusspalme, so die landläufige Überzeugung, wohnen allseits beliebte Gottheiten wie etwa Shiva, Indra und Saraswati. Dass die Pflanze aber vor allem in vielen asiatischen Ländern so populär ist, hat einen anderen Grund - die stimulierende, euphorisierende Wirkung der Betelnuss, die sich einstellt, wenn ihr zerriebener Inhalt mit essbarem Kalk gemischt wird. Doch der häufige Konsum dieser Mixtur hat nicht nur sichtbare Auswirkungen wieVerfärbungen der Zähne und vermehrten Zahnausfall. Der regelmäßige Genuss der Substanz führt überdies häufig zu Mundhöhlenkrebs, während es bei Überdosierungen zu einer Herz-und Atemlähmung kommen kann.


Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.