Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Paarungsversuche und weibliche Leselust

weibliche Leselust | Bild: colourbox.com

Dienstag, 16.02.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Liebe im Gegenwartsroman
Paarungsversuche

Frauen, Bücher, Leselust
Warum Lesen weiblich ist

Das Kalenderblatt
16.2.1964
Das Fischstäbchen wird erfunden
Von Petra Herrmann

Als Podcast verfügbar

Die Liebe im Gegenwartsroman - Paarungsversuche
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Martin Trauner
Drei Autoren, drei Liebes- oder Beziehungsgeschichten: Antonia Baum, Thomas Lang und Peter Stamm. Alle drei erforschen das Suchen und Finden der Liebe, schreiben eher selten über das Gelingen, meist über Erwartungen und Enttäuschungen, über das Verlieben und Entlieben, das Sehnen und Bekriegen. Peter Stamm setzt in seinem Roman "Sieben Jahre" Glück und Unglück in ein spannungsreiches Mischungsverhältnis. Antonia Baum probt in "vollkommen leblos bestenfalls tot" den - wie sie es nennt -, "totalen Personenschaden". Thomas Lang lässt in "Paarungen" an einem Wochenwende zwei Männer und zwei Frauen aufeinander treffen und bringt dadurch ein Karussell der Möglichkeiten in Fahrt.
Der Beitrag geht der Frage nach, was uns die Gegenwartsautoren über Paarungsversuche und den Zustand der Liebe erzählen? Große Gefühle oder doch vernünftigerweise lieber nicht ganz so große? Treue, geht das noch oder wieder? Und was ist das überhaupt: die Liebe?

Frauen, Bücher, Leselust - Warum Lesen weiblich ist
Autorin: Claudia Bultje-Herterich / Regie: Petra Herrmann
Frauen und ihre Bücher, das ist eine intensive Geschichte - schon immer! Frauen lesen wesentlich häufiger Bücher als Männer! Am liebsten Romane, fiktionale Geschichten, lebensnahe Erzählungen - und das schon seit Anbeginn des modernen Romans im 18. Jahrhundert. Der Mensch mit seinen ganz individuellen Erfahrungen rückte damals in den Mittelpunkt. Viele Literaturwissenschaftler vermuten, dass es die Belletristik, den Roman, überhaupt nicht gäbe, hätten die Frauen damals ihre Leseleidenschaft nicht so intensiv entdeckt. Ab wann begannen Frauen zu lesen? Hat die Frauenliteratur der 70er/ 80er Jahre noch etwas mit den heutigen Frauen-Verlagskonzepten gemein? Und welche Rolle spielen aktuell die Literatur-Blogs von Frauen für Frauen im Internet?

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.