Bayern 2

     

radioWissen Philosophie als Überlebenshilfe

Hans Jonas, 1992 | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 09.03.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Afrikas Ubuntu
Die Philosophie der Menschlichkeit

Hans Jonas
Philosophie des Umweltbewusstseins

Das Kalenderblatt
9.3.1931
Ernst Ruska testet Elektronenmikroskop
Autorin: Christiane Neukirch

Als Podcast verfügbar

Afrikas Ubuntu - Die Philosophie der Menschlichkeit
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Susi Weichselbaumer
Südafrika ist für die Erfindung der 'Apartheid' berühmt und berüchtigt. Doch neben dem extremen weißen Rassismus wohnt in den kulturellen Traditionen der südafrikanischen Völker eine ganz andere Tradition, die in Zeiten der Unterdrückung verborgen wurde: Die Philosophie des 'Ubuntu' steht für Brüderlichkeit, Vergebung, Solidarität, Mitgefühl und gemeinsame Verantwortung. Sie erkennt an, dass alle Menschen eine Gemeinschaft bilden und will dafür sorgen, dass sich jedes Individuum in seinem ganzen Potential entwickeln kann, um dem gemeinsamen Ziel hoher Lebensqualität optimal dienen zu können. Diese 'Philosophie der Verbundenheit' und Menschlichkeit wurde in exemplarischer Form durch den früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela repräsentiert. Im heutigen Südafrika, das mit seiner Zukunft in der globalisierten Welt ringt, wird 'Ubuntu' heute zum Ideal eines gerechten, emanzipatorischen und solidarischen Gemeinwesens, das ein Beispiel dafür geben kann, wie Frieden und Einheit aus Vielfalt und Gegensätzen entstehen können.

Hans Jonas - Philosophie des Umweltbewusstseins
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck
Der jüdische Philosoph Hans Jonas (1903-1993) war nicht der Erfinder des Umweltbewusstseins, wohl aber dessen Vordenker. Sein aufrüttelndes Buch Das Prinzip Verantwortung, das 1979 erschien, verschaffte dem gerade erwachten ökologischen Denken die theoretische und moralische Tiefendimension, die erforderlich war, um eine epochale Wende im Bewusstsein der Menschen anzumahnen: weg von der rücksichtslosen Ausbeutung der Natur und hin zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit allem Leben auf der Erde, nicht nur dem menschlichen. Der Beitrag schildert das bewegte Leben und Denken des Gelehrten, der das gegenwärtige Weltverständnis stärker beeinflusste als jeder andere Philosoph des 20. Jahrhunderts.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Florian Kummert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.