Bayern - Land und Leute Die Volksschauspielerin Veronika Fitz wird 80
Montag, 28.03.2016
13:05
bis 13:30 Uhr
BAYERN 2
"So ist halt s'Leben"
Die Volksschauspielerin Veronika Fitz wird 80
Von Heidi Wolf und Michael Zametzer
Als Podcast verfügbar
"So ist halt s'Leben" heißt die erste Folge der großen Münchner Kult-Serie "Die Hausmeisterin", die der Schauspielerin Veronika Fitz mit 50 Jahren den großen Publikums-Durchbruch brachte. Es war ihre Paraderolle. In den Alltagsgeschichten aus dem Münchner Stadtteil Haidhausen spielte sie eine Frau, die sich nach 25 Jahren Ehe mit einem Luftikus (Helmut Fischer) scheiden lässt, kämpft, jeden Tag mutiger wird: patent, humorvoll, mit einem Schuss Melancholie. Sie wurde dafür mit dem Grimme-Preis und dem Tele-Star ausgezeichnet. Die Serie lief von 1987 bis 1992 in der ARD. Bis dahin hatte die Schauspielerin vor allem am Theater Karriere gemacht.
Nach ihrer Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München, wo sie nach einem Jahr als Naturtalent entlassen wurde, trat sie am Volkstheater München auf, am Burgtheater Wien und mit Siegfried Lowitz an den Münchner Kammerspielen. In den 1950er Jahren stand sie in der "Geierwally" und im "Wirtshaus im Spessart" zum ersten Mal vor der Kamera. Es folgten "Funkstreife Isar 12", "Der Komödienstadel", "Königlich Bayerisches Amtsgericht" und "Der Millionenbauer." Veronika Fitz hatte nie einen anderen Wunsch als die Schauspielerei - kein Wunder bei ihren Wurzeln. Sie stammt aus der großen Künstlerfamilie Fitz, war der Star in der Märchenbühne ihrer Mutter Ilse, der Fitz-Kinderbühne.
"So ist halt s'Leben", fasst Veronika Fitz auch ihr eigenes bewegtes Leben zusammen - ein Satz ohne Bitterkeit, trotz traumatischer Erfahrungen: Kindheit im Krieg, ihre Ehe mit dem Schauspielerkollegen Willi Anders, der seine Kriegs-Erlebnisse im Alkohol ertränkte, sein Suizid, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte. Ihre Tochter Ariela, inzwischen eine renommierte Drehbuch-Autorin, war damals neun Jahre alt. Bei ihr und ihrer Familie lebt Veronika Fitz heute in Prien am Chiemsee, denn sie ist auf Hilfe angewiesen. Am 28. März 2016 wird sie 80 Jahre alt. - Heidi Wolf und Michael Zametzer gratulieren.