Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Erkenntnisse der Sozialpsychologie

Menschenmenge | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 20.04.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kurt Lewin
Aktionsforschung, Feldtheorie und Gruppendynamik

Massenpsychologie
Macht Masse Macht?

Das Kalenderblatt
20.4.1914
Letzter datierter Brief von Jung an Freud
Von Astrid Mayerle

Als Podcast verfügbar

Kurt Lewin - Aktionsforschung, Feldtheorie und Gruppendynamik
Autorin: Brigitte Kohn
Kurt Lewin gilt als einer der einflussreichsten Pioniere der Psychologie. Er ist einer der Begründer der modernen Sozialpsychologie und gehört mit Max Wertheimer, Wolfgang Köhler und Kurt Koffka zu den „großen Vier“ der Berliner Schule der Gestaltpsychologie. Der Zeitgenosse von Sigmund Freud analysierte nicht das Innenleben des Einzelnen, sondern den Gesamtzusammenhang, in dem sich menschliches Verhalten realisiert. In Lewins Feldtheorie werden Person und Umwelt durch mathematisch berechenbare Kräfte zueinander in Beziehung gesetzt. Lewins Psychologie und ihre Einflüsse aus Mathematik, Physik und Philosophie führen zurück in die interdisziplinären Anfänge der experimentellen Psychologie und legen wesentliche Grundlagen für die Leistungsmotivationsforschung, für Sozialpsychologie und Gruppendynamik.

Massenpsychologie - Macht Masse Macht?
Autor: Michael Reitz / Regie: Sabine Kienhöfer
Gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts wird in den Industrienationen ein Phänomen zu einer bestimmenden Größe, das zwar vorher auch schon existierte, jedoch niemals gründlich analysiert und beschrieben worden war: die Masse. Sie ist es, an der sich politische Karrieristen zunehmend orientieren und zu beeinflussen suchen. In der Folgezeit fragen eine Reihe von Theoretikern und Wissenschaftlern nach dem Wesen der Masse, ihrem Ursprung und vor allem ihrer Bedeutung für das Zustandekommen politischer Macht: der französische Arzt Gustave Le Bon (1841 - 1931), Sigmund Freud (1856 - 1939), sowie der Schriftsteller und Essayist Elias Canetti (1905 - 1994). Sie kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, die in einem Punkt zusammenlaufen: mit der Masse ist zu rechnen, gerade weil sie unberechenbar ist.

Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.