radioWissen am Nachmittag Die Hölle, Treffpunkt des Bösen?
Mittwoch, 01.06.2016
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Der Antichrist
Sohn des Verderbens
Die Hölle
Ort der Verdammnis und der Fantasie
Das Kalenderblatt
1.6.1857
Geburtstag hat: Josef Pujol, Kunstfurzer
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast verfügbar
Der Antichrist - Sohn des Verderbens
Autorin: Imogen Thia Herrad / Regie: Christiane Klenz
Zwei kurze Bibelverse im Neuen Testament berichten, dass die Ankunft des Antichrist das Kommen der letzten Stunde ankündigt. Aus wenigen Sätzen ist im Laufe der Jahrhunderte eine üppige Legende gewuchert, die in dem Antichrist eine Personifizierung der widergöttlichen Kräfte und den Zerstörer der Welt sieht. Immer wieder wurden besonders gefährlich erscheinende Feinde als Antichrist identifiziert: die Christenverfolger Nero und Diokletian; Saladin und andere 'Ungläubige' im Heiligen Land; immer wieder auch der Papst; Stalin und Hitler, momentan gerne auch Barack Obama. Mit dem Weltendende und dem Jüngsten Gericht kündigt der Antichrist gleichzeitig auch das kommende Reich Gottes an. So fürchtet man ihn, aber man sehnt ihn auch herbei. Seine Faszination hält bis heute an.
Die Hölle - Ort der Verdammnis und der Fantasie
Autor: Christian Feldmann / Regie: Martin Trauner
Im Mittelalter pilgerten sensationshungrige Touristen zu einem Loch in Irland, durch das der Ritter Owen angeblich direkt in die Hölle hinabgestiegen war. Finstere Bußprediger schilderten das Los der auf ewig Verdammten in einem Feuersee, gepeinigt von Haupt- und Hilfsteufeln und ohne jede Aussicht auf ein Ende ihrer Qualen. Interessanterweise haben die alten jüdischen und christlichen Vorstellungen von der Hölle ihre Wurzeln nicht in der hebräischen Bibel, sondern bei Plato, und die Maler und Bildhauer beginnen sich erst im 11. Jahrhundert an fantasievoll ersonnenen Jenseitsstrafen zu weiden. Nicht wenige Theologen vertraten unter Hinweis auf Gottes Barmherzigkeit von Anfang an die Ansicht, die Hölle existiere zwar, sei aber leer. Heute wird unter 'Hölle' ein bleibender Zustand der Gottesferne verstanden, das ewige Schicksal eines Menschen, der sich in bewusstem Entschluss der Liebe Gottes und den Ansprüchen seiner Mitgeschöpfe verschlossen hat. Sartre behauptet das genaue Gegenteil: 'Die Hölle, das sind die anderen.'
Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.