Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Federico Fellini und Roberto Saviano

Anita Ekberg und Marcello Mastroianni in "La dolce vita" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 14.06.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Federico Fellini
Viel mehr als "La dolce vita"

Roberto Saviano
Gomorrha auf Italienisch

Das Kalenderblatt
14.6.1834
Isaac Fischer erhält Patent für Schleifpapier
Von Yvonne Maier

Als Podcast verfügbar

Federico Fellini - Viel mehr als "La dolce vita"
Autor: Florian Kummert / Regie: Martin Trauner
Er gilt als der große Zauberkünstler des Kinos: Federico Fellini. Seine Bilderwelten, sinnliche Dioramen voll Phantasie, Symbolkraft und traumhaften Stimmungen haben ihn zu einem Giganten der Kinokunst des 20. Jahrhunderts gemacht. In „La dolce vita“ lockt die verführerische Anita Ekberg Marcello Mastroianni in den Trevi-Brunnen. Die Dreharbeiten dazu waren weniger verführerisch. Das Wasser im Brunnen hatte nur frostige fünf Grad. Fellini hat in seinen 25 Filmen eine ganz eigene, unverwechselbare Ästhetik geschaffen. Fellini, der Bildmagier, der im Studio ganze Straßenzüge bis ins Detail nachbaute, der seinen Schauspielern aber nie ein Drehbuch zum Lesen gab, was diese oft zur Verzweiflung brachte. Seine Karriere begann er als Karikaturist und zeichnete auch als Filmemacher die Entwürfe für seine Figuren alle selbst. Die Frauen haben es ihm dabei besonders angetan, vor allem die spöttische Hure. Ihnen setzte er in seinen Filmen ebenso ein Denkmal wie der Welt des Zirkus und des Provinzkabaretts mit seinen schrägen Figuren.

Roberto Saviano - Gomorrha auf Italienisch
Autorin: Prisca Straub / Regie: Petra Herrmann
Es stinkt zum Himmel - Neapel versinkt im Müll. Doch der Notstand ist in Italiens drittgrößter Metropole längst zum Normalfall geworden, denn die organisierte Kriminalität hat ihre Finger mit im Spiel. Die Camorra verdient an den stinkenden Abfallbergen. Mehr noch: Sie nutzt das Problem der Abfallentsorgung für politische Erpressung - ein durch und durch schmutziges Geschäft. Roberto Saviano - Jahrgang 1979, Schriftsteller und Journalist - wagt es, die Wahrheit über die Zustände in seiner Geburtsstadt zu schreiben. Deswegen hat er immer wieder Morddrohungen erhalten. 2006 wurde sein Buch über die Macht der Camorra auch international ein Bestseller. Seit der Veröffentlichung von "Gomorrha" lebt Saviano unter Personenschutz an einem geheimen Ort.
Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.