Bayern 2

     

radioWissen Faszinierende Wasserwege

Rotes Meer | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 23.06.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Rote Meer im Toten Meer - Ein gigantisches Projekt
Autor: Markus Köbnik / Regie: Martin Trauner
Das Tote Meer ist in den vergangenen 50 Jahren um ein Drittel geschrumpft. Eine Gefahr für den Tourismus in der Region und vor allem auch für die ansässige Mineralgewinnungsindustrie.
Eine neue Pipeline soll diesen Prozess aufhalten und frisches Wasser aus dem Roten Meer in den einzigartigen Salzsee bringen. Israel, Jordanien und die Palästinenser haben sich auf ein gigantisches Bauprojekt geeinigt: Eine 180 Kilometer lange Röhre soll in den nächsten Jahren gebaut werden, die beide Meere verbindet. In Zukunft sollen pro Jahr 200 Millionen Kubikmeter Wasser durch diese Pipeline gepumpt werden, ein großer Teil davon soll auch als Trinkwasser aufbereitet werden. Aber dieses gigantische Projekt birgt große Risiken: Der Landstrich zwischen den beiden Gewässern gilt als Erdbebengebiet. Es besteht also die Gefahr, dass bei Erschütterungen Salzwasser in das lebensnotwendige Grundwasser gelangen könnte. Bei einer Vermischung der unterschiedlichen Gewässer könnten sich zudem rote Algen im Toten Meer ausbreiten und Gipspartikel auf der Wasseroberfläche gebildet werden. Doch die Verantwortlichen halten trotz aller Bedenken an ihrem Plan fest.

Wie das Wasser in die Stadt kam - Gänsewein und Überlebenselixier
Autorin: Inga Pflug / Regie: Sabine Kienhöfer
Hahn auf - Wasser marsch! So geht das heute. Doch bis zur systematischen Wasserversorgung in den Städten war es ein langer und oft auch gefährlicher Weg. In der Geschichte des Menschen hat die Wasserversorgung nur allzu oft über Leben und Tod entschieden. Quellen, Bäche, Brunnen - zunächst mehr oder weniger reine Privatsache, wurde die Wasserversorgung recht bald zur kommunalen Angelegenheit. Bei Wasserverunreinigung drohen hohe Strafen. Wohl auch deshalb regeln Gesetze und Vorschriften auch die Pflichten, die mit der Nutzung des kühlen Nass einher gehen. Die Kraft des Wassers prägt nicht nur Ortsbilder und Landschaften, sondern auch ganze Zivilisationen.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.