Bayern - Land und Leute Bayerns vergessener König Otto I.
Sonntag, 09.10.2016
13:05
bis 13:30 Uhr
BAYERN 2
Monarch ohne Macht
Bayerns vergessener König Otto I.
Von Michael Zametzer
Als Podcast verfügbar
Er hatte eigentlich alle Anlagen zum bewunderten, umschwärmten König: Stattdessen siechte Otto, der jüngere Bruder von Ludwig II., die Hälfte seines Lebens dahin: Geistig umnachtet, von Halluzinationen gequält. Weggesperrt auf Schloss Fürstenried, vor den Toren Münchens.
Drei Jahrzehnte lang führte Otto den Titel "König von Bayern", länger als alle andern bayerischen Monarchen. Dabei hat er keinen Tag die Amtsgeschäfte geführt, nie richtig regiert. Der greise Onkel Luitpold übernahm diese Aufgabe als Prinzregent und prägte eine ganze Epoche.
Dabei begann Ottos Leben vielversprechend und hoffnungsvoll: Zeitzeugen beschreiben ihn als äußerst liebenswürdiges Kind. Einfühlsam, fantasievoll, in unverbrüchlicher Treue zu seinem Bruder Ludwig, der König werden sollte. Auch wenn die Schatten, die sich über seinen Geist legen sollten, schon früh zu sehen waren.
Die bedrückende Biografie des vergessenen bayerischen Königs wirft auch ein Licht auf das Leben am Hof der Wittelsbacher und auf die Anfänge der Psychiatrie im späten 19. Jahrhundert. Michael Zametzer erinnert an den vergessenen Monarchen Otto I.