Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Grünes Leben

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Der Farn | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 20.10.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gras
Der grüne Teppich der Erde

Farne
Urgestalten der Pflanzenwelt

Das Kalenderblatt
20.10.1349
Papst Clemens VI. verbietet die Flagellanten
Von Christian Feldmann

Als Podcast verfügbar

Gras - Der grüne Teppich der Erde
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Axel Wostry
Keine Pflanze auf der Erde ist so erfolgreich wie Gras. Ein Viertel der Landfläche ist von Gras bedeckt. Selbst aus dem All kann man es sehen: es färbt den Blauen Planeten grün. Gras ist zäh, mit härtesten Bedingungen zufrieden, wo andere Pflanzen schon aufgegeben haben; und es ist, wenn es sein muss, stärker als Beton. Es schmückt sich nicht mit aufwändigen Blüten, versteckt sich manchmal ganz, wenn Trockenheit herrscht - um dann unverdrossen zu spießen, sobald ein wenig Regen kommt. Ob überschwemmt, verbrannt, vertrocknet oder gefroren: Gras hält alles aus. Zum Glück, denn ohne Gras wären wir nicht da. Gras ernährt so viele Tiere auf der Erde wie keine andere Pflanze, und uns Menschen in Form von Getreide. Doch das ist längst noch nicht alles. Gras ist der heimliche Star des Fußballstadions, der grüne Teppich des Gartens - und mit seinem Allroundtalent als Forschungsobjekt für die Wissenschaft groß im Kommen.

Farne - Urgestalten der Pflanzenwelt
Autorin: Ingrid Kölle / Regie:Frank Halbach
Farne sind weltweit verbreitet. Die größte Artenvielfalt gibt es zwar in den Tropen, aber im kühleren Neuseeland wachsen sie so gut wie überall. Der Silberfarn ist zum inoffizellen Wahrzeichen des Landes und seiner Bewohner geworden. Den frühen Maori, Neuseelands Ureinwohnern, dienten Farne als Nahrungs- und Heilmittel, als Baumaterial und Ritualobjekte. Riesige Baumfarne prägen das Landschaftsbild ebenso wie viele Arten der zarten Hautfarngewächse. Der Lebenszyklus der Pflanzen zeichnet sich durch einen Generationenwechsel aus: eine geschlechtliche und ungeschlechtliche Phase mit voneinander unabhängig existierenden Lebensformen. Die eingerollten jungen Farnwedel oder Koru sind zum beliebten Designelement geworden. Pikopiko, junge Farnspitzen, werden in Top-Restaurants als einheimische Delikatesse serviert.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.