Bayern 2

     

radioWissen Willensfreiheit und Optimismus

Licht am Ende des Tunnels | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 29.12.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Freiheit des Willens
Tatsache oder Illusion?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Die Kraft des Optimismus

Das Kalenderblatt
29.12.1959
Viel Platz für Kleinigkeiten
Von Florian Hildebrand

Als Podcast verfügbar

Die Freiheit des Willens - Tatsache oder Illusion?
Autor: Michael Conradt / Regie: Martin Trauner
Intuitiv fühlen wir alle uns frei. Zwar nicht im Handeln, da unterliegen wir vielfältigen äußeren Bedingungen, aber doch in dem, was wir wollen. Die Wissenschaften sind sich diesbezüglich aber nicht so sicher. Philosophen und Theologen sagen ja, Naturwissenschaftler nein. In jüngster Zeit beanspruchen vor allem Neurobiologen, gezeigt zu haben, dass die Freiheit unseres Willens bloße Illusion ist. Dies hätte gravierende Folgen für Moral und Recht, da niemand mehr für sein Tun verantwortlich gemacht werden dürfte: Er konnte ja nicht anders. Der Beitrag beleuchtet die gegensätzlichen Positionen und zeigt, wie heutige Philosophen versuchen, Willensfreiheit auch unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Argumente denkbar zu machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! - Die Kraft des Optimismus
Autorin: Renate Börger / Regie: Irene Schuck
Tatsächlich bestätigt die Sterbeforschunng, dass oft über Leben oder Tod entscheidet, ob man eine Zukunftszuversicht aufrechterhalten kann oder nicht. Doch auch im Alltag gilt, was Nietzsche meinte: „Die Hoffnung ist ein viel größeres Stimulans des Lebens als irgendein Glück.“ Bei Liebesperspektiven, beruflichen Perspektiven, Lebensoptionen sowie dem Umgang mit Schicksalsschlägen oder Krankheit. Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Arten des Hoffens. Die einen setzen auf religiösen Glauben, andere auf das zielstrebige Tun und auf eine unverstellte Wirklichkeit. Die einen hoffen auf Schicksalsmächte, andere auf die Eigenmacht. Lebenskunst könnte darin bestehen, unterscheiden zu lernen, wann sich Eigenmacht mobilisieren lässt und wann eben nicht. Wann man loslassen und wann man festhalten muss, damit die Hoffnung weiterleben kann. Gedanken dazu aus Philosophie, Psychologie und Gehirnforschung.

Redaktion: Nicole Ruchlak / Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.