radioSpitzen spezial
Samstag, 31.12.2016
22:05
bis 23:50 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Mit Luise Kinseher, Sigi Zimmerschied und Gankino Circus
Aufnahme vom 6. Dezember 2016 im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks
Wiederholung in zwei Teilen am Sonntag, 10.05 Uhr und 17.05 Uhr
Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Beiträge auf bayern2.de als Podcast verfügbar
Luise Kinseher gehört neben Martina Schwarzmann und Monika Gruber zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettistinnen Bayerns. Vor sechs Jahren bestieg sie als erste Salvatorrednerin überhaupt den Nockherberg, um in der Rolle der mütterlich-resoluten Bavaria der Politprominenz die Leviten zu lesen. In ihren Bühnenprogrammen widmet sie sich gerne grundsätzlichen Fragen zu Glück, Freiheit oder der Zeit, wie zuletzt in ihrem aktuellen Solo "Ruhe bewahren". Keine leichte Aufgabe, der sich die vielfach preisgekrönte Kabarettistin in einem fulminanten Figurenszenario äußerst temperamentvoll stellt.
Ein wahrer Bühnenberserker, der in der Auseinandersetzung mit religiösen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen keinerlei Tabus kennt, ist der Passauer Sigi Zimmerschied. "Tendenz steigend" heißt das dreizehnte Solo des Kabarettisten und Schauspielers, der auch in zahlreichen Film- und Fernsehrollen, u.a. bei Marcus H. Rosenmüller, im "Polizeiruf" oder zuletzt in der Heimatkrimi-Verfilmung "Schweinskopf al dente" glänzte. In seinem aktuellen Solo verknüpft Zimmerschied persönliche Hochwasser-Erfahrungen mit der Frage, was Naturkatastrophen im Speziellen und Krisen im Allgemeinen mit und aus einem Menschen machen.
Begleitet wurden Luise Kinseher und Sigi Zimmerschied bei dieser Sonderausgabe der Reihe "radioSpitzen live vor Ort" von der fränkischen Band "Gankino Circus" und ihrer verwegenen Mischung aus zeitgemäßer Volksmusik, anarchischer Spielfreude und raffiniertem Wortwitz.