Bayern 2

     

Breitengrad Die Kinder der ´Ndrangheta

Der Enkel eines lokalen Ndrangheta-Bosses, Antonio Gallone,  landete mit seiner Braut auf einem lokalen Platz ohne Genehmigung | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 29.03.2017
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Kinder der ´Ndrangheta -
Italiens neuer Kampf gegen das organisierte Verbrechen
Von Jan-Christoph Kitzler

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die `Ndrangheta aus Kalabrien gilt zurzeit als die mächtigste Mafia in Italien. Während in Sizilien Bürger gegen die dortige Cosa Nostra mobil machen und Händler zum Beispiel die Zahlung des Schutzgeldes verweigern, ist die ´Ndrangheta in Kalabrien unangreifbar. Längst hat sie im großen Stil expandiert, macht ihre Geschäfte auch in Norditalien und sogar in Deutschland. Der Kampf gegen die `Ndrangheta ist auch deshalb so schwierig, weil die Clans eine verschworene Gemeinschaft bilden. Dem Staat gelingt es nicht, die engen Bindungen zu durchbrechen. Anti-Mafia-Kämpfer setzen nun auf die Frauen und Kinder der Clans. Reggio Calabria versucht, Kinder aus den Mafia-Familien zu holen. Noch ist es ist ein vorsichtiger Anfang. Aber vielleicht lässt sich so der Kampf gegen die 'Ndrangheta doch noch gewinnen. Irgendwann.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.