Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Martin Roth, Museumsdirektor

Martin Roth | Bild: BR/Roland Söker

Samstag, 31.12.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Daniela Arnu im Gespräch mit Martin Roth, Museumsdirektor
Wiederholung am Samstag, 7. Januar 2017, 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Am Tag nach dem Brexit-Referendum schmeißt er seinen Traumjob: Martin Roth leitete als erster Deutscher das renommierte Victoria and Albert Museum in London. Für seine Ausstellungen erhielt es erst heuer eine Auszeichnung als bestes britisches Museum 2016. Weil er sich "zutiefst" als Europäer empfindet, zieht er aus dem Brexit seine Konsequenzen. Im Rahmen der Bayern 2-Radio Revue wiederholen wir das Gespräch mit Martin Roth aus dem November 2016.

Großes Interesse an Kultur
Als einziges Kind eines niederbayerischen Elektrikers und einer Näherin wächst Martin Roth in Stuttgart auf. Trotz der "einfachen Verhältnisse" wecken die Eltern sein Interesse für Kultur. Schon als Jugendlicher geht Martin Roth regelmäßig ins Theater, studiert später empirische Kulturwissenschaften in Tübingen und arbeitet im Rahmen eines Studentenjobs zum ersten Mal in einem Museum. Nach seiner Promotion wird er Assistent am Deutschen Historischen Museum in Berlin und unmittelbar nach dem Mauerfall Direktor des Hygiene-Museums in Dresden. "Leibesvisitation - Blicke in den Körper" heißt eine der von ihm konzipierten Ausstellungen, mit denen er oft den Nerv der Zeit trifft. Birgit Breuel holt ihn zur EXPO 2000 nach Hannover, wo er die Themenausstellung konzipiert.

"Revolutions" zum Abschied
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Daniela Arnu erklärt Martin Roth, warum die Leitung eines Museums für ihn eine immanent politische Aufgabe ist, warum er Referenden aus demokratischer Sicht für Blödsinn hält und warum seine Abschiedsausstellung am Victoria and Albert Museum den Titel "Revolutions" trägt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.