Bayern 2

     

Bayern 2 Kulturleben Perspektivwechsel

Andrea Mühlberger | Bild: BR / Markus Konvalin

Donnerstag, 25.04.2024
14:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

14.05 Worüber sprechen die Menschen?
Donnerstags bieten wir einen Schwerpunkt an, in dem wir mit Fachleuten Hintergründe für Debatten und Diskurse klären, die gerade die Welt bewegen. 
 
Was bedeutet die am Nationalstaat orientiert Ausrichtung der Venedig Biennale heute? Kunstkritiker Sebastian Frenzel im Gespräch
Moderationsgespräch

Zu Tschaikowsky tanzen? Die russisch-ukrainische Koproduktion im österreichischen Pavillon
Von Marie Schoeß

Die Kuratorin vom österreichischen Pavillon Gabriele Spindler im Gespräch
Moderationsgespäch

14.45 Bayern 2 Sozusagen

Unser Sprach-Magazin: Sozusagen. Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.           
 
Ein Dorfnamenforscher im Gespräch

15.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.10 Bayern 2 Radiowissen

Singen gegen Apartheid - Miriam Makeba

"Pata Pata" bringt 1967 die Welt zum Tanzen. Der erste internationale Afropop-Hit ist geboren und stürmt die Charts. Miriam Makeba, die Südafrikanerin mit der warmen Stimme und den exotischen Klicklauten in ihren Liedern wird vor allem in den USA und Europa gefeiert - in Südafrika gehasst und verehrt gleichermaßen. Gehasst von der weißen Apartheid-Regierung, die ihre Songs verbietet und Makeba ausbürgert. Verehrt als "Mama Afrika" von der schwarzen Bevölkerungsmehrheit, die unter der brutalen Rassentrennung leidet. Schon als Baby verbrachte Makeba sechs Monate im Gefängnis. Jetzt nutzt sie jede Bühne, um das Apartheidregime in der Heimat anzuklagen. Mit ihren Liedern, in Interviews, mit eindringlichen Reden vor den Vereinten Nationen. Nur wenige Monate nach dem Welthit "Pata Pata" macht sie sich auch in ihrem US-Exil mächtige Feinde und muss das Land verlassen. Trotzdem kämpft sie weiter gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Egal wo. Sie zahlt einen hohen Preis dafür. Und wird zur Inspiration für viele andere. "Pata Pata" wird sie in den Tod begleiten. Sie mag das Lied nicht. Es ist ihr zu belanglos. 2008 singt sie es als Zugabe bei einem Konzert. Dann bricht sie zusammen.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83

15.30 Kultur-Update
Was passiert gerade in der Welt der Kultur? Die Antwort liefert das Kultur-Update. Aus Bayern und der ganzen Welt: Wir berichten von Ausstellungen, Büchern, Filmen oder Serien, aber auch vom neuesten Tiktok-Trend.

"Radikal jung": Eine Zwischenbilanz des Münchner Theaterfestivals
Von Sven Ricklefs

Gespräch mit Natalie Amiri zum Todesurteil gegen Toomaj Salehi
Moderationsgespräch

"Trotzdem sprechen": Autorinnen und Autoren suchen nach Alternativen zum Schweigen angesichts des Terrors der Hamas
Von Niels Beintker


Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.