Bayern 2

     

Bayern 2 Radioreisen Spielend

Die komplette Sendung hören

heute, 20.07.2024
21:03 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Im Freiluftmuseum American Village in Montevallo, Alabama, lassen sich Susi Weichselbaums Kinder zu Spionen ausbilden. In Plougasnou in der Bretagne wird das berühmte Boule Plombée gespielt, bei dem die Boule-Kugel nicht nur geradeaus rollt. Im Domquartier in Salzburg werden die Festspiele eröffnet und wir begeben uns auf eine Zeitreise.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Spion-Ausbildung für George Washington
Das Freiluft Museum American Village in Alabama
Von Susi Weichselbaumer
So hatte sich Susi Weichselbaumer Geschichtsunterricht zum Anfassen nicht vorgestellt. Im Freiluftmuseum spielen ihre Töchter den Unabhängigkeitskrieg der USA nach und lernen viel über George Washington, seine Spionage-Agenten und das Land an sich. Am Ende geht es der pazifistischen Mama aber zu weit.

Boule Plombée in Plougasnou
Das Spielende Dorf in der Bretagne
Von Kristina Dumas
In der Bretagne findet sich am Küstenstreifen Primel-Trégastel das Dorf Plougasnou, und hier steht das Spielen ganz oben auf der Tagesordnung. Berühmt ist Plougasnou aber nicht nur für Sandburgen und Volleyball, sondern für Boule Plombée. Das Spiel funktioniert so ähnlich funktioniert wie das klassische Boule-Spiel, mit dem Unterschied, dass die Kugel nicht nur geradeaus rollt. Kristina Dumas bekommt eine Spieleinweisung.

Domquartier in Salzburg - eine Zeitreise
Von Georg Bayerle
Vor zehn Jahren wurde in Salzburg das neue Domquartier eröffnet. In der Bauverbindung zwischen mittelalterlichem St.-Peter und barocken erzbischöflichen Palais lassen sich 1000 Jahre Geschichte hinter christlich-katholischen Mauern nachvollziehen. Die reiche Gemäldesammlung wurde nach der Säkularisation auf teils abenteuerliche Weise in alle Winde zerstreut. Aktuell ist eine Ausstellung über venezianische Malerei zu bewundern und auch das Theaterstück "Jedermann" im Rahmen der Festspiele auf dem Domplatz zu sehen.