Bayern 2

     

BR Franken Bayern 2 Zeit für Bayern Feiertags-Feuilleton: Im gleichen Takt ticken

Ruderer | Bild: colourbox.com

heute, 03.10.2024
18:05 bis 19:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Moderation: Ewald Arenz

Wie aus einem Mund sprechen - Ein Ehepaar teilt sich eine Stelle
Von Anja Scheifinger
Jahrelang hat das evangelische Pfarrerehepaar Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche gemeinsam ein Kirchenamt ausgeübt. Das hat gut funktioniert, denn sie sprachen wie aus einem Mund: Was einer von beiden sagte, hatten beide gesagt. Was man einem von beiden sagte, hatte man beiden gesagt. Doch manches sagt sich eben doch nicht so leicht, wie zum Beispiel als sie erkrankte und er die von ihr bereits verfasste Predigt nur noch halten musste. Inhaltlich ging es um ein Lob auf den Mann.

Da gibt es noch Andere - Eine Zuckersammlerin erzählt
Von Tania Palamkote-Schneider
Es gibt einen Graubereich zwischen Macke und Hobby. Wenn jemand, sagen wir, anfängt, Zuckerwürfel zu sammeln, dann geht diese Person nicht davon aus, dass Andere das auch tun, dass das also eine ernstzunehmende Sache ist. Bis man merkt: da stecken ganze Vereine dahinter.

Wiedergefunden oder nie verschwunden - Das Mysterium um eine Gedenktafel
Von Tobias Föhrenbach
Wurde sie wiedergefunden oder war sie nie verschwunden? Ein Guss, der an den Schwedenkönig Gustav Adolf erinnert, dürfte im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen worden sein, doch er befindet sich heute dennoch am Südportal der Kirche St. Michael. Zwei Ehrenamtliche ermitteln gemeinsam.

Viele ticken so, kaum einer sagt's - Doping im Amateursport
Von Lukas Bergmann und Lena Walbrunn
Epo fürs Ego - Jens (nicht sein echter Name) spritzt es sich. Er möchte für den Iron Man stark sein. Das ist er sicherlich auch, aber nicht im Sinne von Topplatzierungen. Er macht es, obwohl es seine Gesundheit gefährden kann, damit er mit den gleichen Chancen startet wie alle Anderen.



Wiederholung von 12.05 Uhr

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!