Bayern 2 Nah dran Moderation: Verena Fiebiger

heute, 04.03.2025
09:05
bis 12:00 Uhr
-
Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
9.10 Geschichte der Ekstase
Gespräch mit Historikerin Racha Kirakosian
9.20 Bayern 2 Radiowissen
Chet Baker und der Cool Jazz - Von der Westcoast in die Welt
9.50 Bayern 2 Kalenderblatt
4.3.1876: Urschleim-Entdeckung entpuppt sich als Flop
10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
10.10 Wie funktioniert Humor mit Kindern?
Gespräch mit Georg Cadegianini, SZ Redakteur und Autor
11.10 Nahaufnahme IQ:
Die weiteste Reise - ins Universum: Wie weit können wir reisen?
11.30 Die Entscheidung: 1/3 Leben am Limit
Eine Bürgergeldempfängerin und eine Friseurin erzählen
11.56 Werbung
Moderation: Verena Fiebiger
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Chet Baker und der Cool Jazz - Von der Westcoast in die Welt
Er war der James Dean des Jazz, hochbegabter Autodidakt und gefallener Engel. Chet Baker, geboren 1929 als Chesney Henry Baker Jr. in Yale, Oklahoma, war ein musikalisches Ausnahmetalent.
Trompete zu spielen hatte er sich selbst beigebracht. Als 22-jähriger wurde er in Los Angeles von Bebop-Pionier Charlie Parker engagiert, mit dem Baritonsaxofonisten Gerry Mulligan entwickelte er zu Beginn der 50er Jahre die Spielweisen des Cool Jazz, einem Idiom, das von Künstlern wie Miles Davis und Lennie Tristano erfunden worden war. Als Baker zu singen begann und sich ein Filmprojekt in Hollywood anbahnte, schien der Aufstieg als weißer Jazzstar in greifbarer Nähe, aber aufgrund seiner Heroinabhängigkeit geriet Baker mehrfach in Konflikt mit dem Gesetz. Die Folge waren schwere Karriereeinbrüche, gleichwohl hielt der Musiker an der leisen Kunst der feinsinnigen Interpretation fest. Im Mai 1988 starb der Jazzkünstler bei einem tragischen Unfall, als er mitsamt seiner Trompete aus dem Fenster eines Amsterdamer Hotels stürzte.
Die weiteste Reise - ins Universum: Wie weit können wir reisen?
Wer weite Reisen plant und dabei nicht nur ans Ende der Welt, sondern sogar ans Weltall denkt, für den ist bislang auf dem Mond schon Schluss. In diesem IQ-Podcast erkundet Stefan Geyer, wohin wir gelangen können, wenn wir "umsteigen" auf Raumsonden und Roboter.