Bayern 2

     

Bayern 2 Zeit für Bayern Spaß ist harte Arbeit

Seit dem 6. Mai 2020 sind die Spielplätze - und die Schaukeln - in Bayern wieder geöffnet. | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 15.03.2025
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Des einen Spiel ist des anderen Arbeit - Geschichten vom Spielplatz
Früher bestand ein Spielplatz schlichtweg aus einem Haufen Sand. Heute gibt es aufwendig gestaltete Spielwelten mit Piratenschiffen und Kletterwänden. Kinder von damals und heute sowie Spielplatzpfleger erzählen vom Spielen in der Stadt.
Von Elmar Tannert

Witze mit Plan - Die Kabarettistin Alexandra Stiglmeier
Was auf der Bühne locker und vielleicht sogar spontan klingen soll ist im Vorfeld eine ernste Angelegenheit: Wie bereitet sich Alexandra Stiglmeier aus Peiting auf ihre Kabarett-Auftritte vor?
Von Chris Baumann

Karikatur in Aquarell und Öl - Hans Reisers aufwändige Kunst
Schnelle Filzstiftstriche sind Hans Reisers Sache nicht. Der Maler setzt auf die aufwändige Maltechnik alter Meister wie Albrecht Dürer und schafft dadurch Karikaturen, die sich vom üblichen Stil deutlich absetzen.
Von Anette Kugler

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung am Sonntag, 21.03 Uhr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!