radioWissen Wunderbare Welt der Werbung
Freitag, 01.02.2013
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Markttaugliches Schummeln
Wie weit darf Werbung gehen?
Lukas Grasberger
Edward Bernays
Spindoktor und Schöpfer der PR
Klaus Uhrig
Studiogast: Prof. Dr. Arnd Florack
Konsumentenverhaltensforscher an der Universität Wien
Das Kalenderblatt
1.2.1851
Der "Brandtaucher" wird getestet
Sie ist allgegenwärtig: Werbung. Mittlerweile ist es kaum mehr vorstellbar, in einer Welt ohne bunte Plakate und jingelnde Werbespots zu leben. Wer würde dann die vielfältigem Konsumwünsche steuern? Klar ist: Werbung hat einen großen Einfluss auf die Sehnsüchte der Menschen. Und dafür schummelt sie auch an der einen oder anderen Stelle - jedenfalls so weit es das "Gesetz zum unlauteren Wettbwerb" erlaubt. Dabei liefern sich findige Marketingexperten von Unternehmen oft ein Katz-und-Mausspiel mit Verbraucherjuristen - und versuchen zu vermeiden, dass der Gesetzgeber eingreift.
Edward Bernays hätte in diesem Spiel sicher gute Karten gehabt. Er gilt als der Erfinder der "Public Relations", der Öffentlichkeitsarbeit. Die Gesellschaft, so Bernays, wolle und müsse von oben gelenkt werden, egal ob es um Politik oder nur um das Kaufverhalten geht. Mehrere US-amerikanische Präsidenten ließen sich von ihm beraten, vor allem, wenn sie ihren Wählern Kriege und Auslandseinsätze verkaufen wollten. Gleichzeitig erfand Bernays geniale Werbekampagnen. Edward Bernays war eine extrem zwiespältige Figur - ein hellsichtiger Analytiker der Öffentlichkeit, aber auch einer ihrer größten Manipulatoren.
Redaktion: Nicole Ruchlak
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.