Bayern 2 - Gedanken zum Tag


10

Ursula Nuber Gedanken zum Tag

Eigensinn ist der Weg zur Resilienz. Wenn wir in der Lage sind, eigensinnig zu denken und zu handeln, dann schaffen wir uns jenes flexible Bungeeband, das uns vor schmerzhaften seelischen Abstürzen bewahrt.

Stand: 27.06.2024 00:01 Uhr

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR

27 Juni

Donnerstag, 27. Juni 2024

Eigensinn ist der Weg zur Resilienz. Wenn wir in der Lage sind, eigensinnig zu denken und zu handeln, dann schaffen wir uns jenes flexible Bungeeband, das uns vor schmerzhaften seelischen Abstürzen bewahrt. Was die Forschung als typisch für resiliente Menschen herausgefunden hat, gilt auch für eigensinnge. Resiliente Menschen sind Optimisten. Sie betrachten Schwierigkeiten als vorübergehend, erwarten, dass sie sie meistern und die Dinge zum Positiven beeinflussen können. Sie können Ungewissheit und Unsicherheiten aushalten, verfügen über eine gesunde Selbstdistanz und können über sich auch mal lachen. Resiliente Menschen verstellen sich nicht, sie zeigen sich so, wie sie sind, sie bewerten nicht, wollen aber auch nicht bewertet werden. Sie sind überzeugt, dass sie sich durch schwierige Erfahrungen weiter entwickeln. Typische Aussagen von Resilienten sind beispielsweise "Ich konnte schon mal Unglück in Glück umwandeln und haben Nützliches aus schlechten Erfahrungen gewonnen." Oder: "Wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht und ich vor einer Herausforderung stehe, kremple ich die Ärmel hoch und handle."

Entnommen aus: Ursula Nuber "Eigensinn. Die starke Strategie gegen Burn-out und Depression - für ein selbstbestimmtes Leben", S. Fischer Verlag, Frankfurt 2016


10