Bayern 2 - Gedanken zum Tag


9

Erich Fromm Gedanken zum Tag

Liebe ist die Liebe zum Leben. Weit davon entfernt, etwas Abstraktes zu sein, ist die Liebe zum Leben der ganz konkrete und wirkliche Kern einer jeden Art von Liebe.

Stand: 02.08.2024 00:01 Uhr

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR

02 August

Freitag, 02. August 2024

Liebe ist die Liebe zum Leben. Weit davon entfernt, etwas Abstraktes zu sein, ist die Liebe zum Leben der ganz konkrete und wirkliche Kern einer jeden Art von Liebe. Wer immer glaubt, einen anderen Menschen zu lieben, aber nicht das Leben liebt, der mag sehnsüchtig einem anderen Menschen anhängen - doch lieben tut er ihn nicht. Wenn jemand über einen Menschen sagt, dass dieser "wirklich das Leben liebt", dann verstehen die meisten, was damit gemeint ist. Wir stellen uns dann einen Menschen vor, der alles liebt, was wächst und lebendig ist; wir haben jemanden vor Augen, der vom Wachsen eines Kindes, vom Erwachsenwerden, von einer Idee, die Gestalt annimmt, angezogen wird. Seine Augen (…) strahlen etwas aus; in ihm und um ihn herum leuchtet etwas. Doch leider gibt es auch Menschen, die nicht das Leben lieben, sondern stattdessen Totes, Zerstörung, Verfall. (…) Eine das Leben liebende Einstellung ist nur schwer in Erfahrung zu bringen in einer Kultur, für die die Dinge wichtiger sind als das Leben (…) und die uns anhält, unseren Verstand zu gebrauchen, wenn unser Herz gefragt ist.

Entnommen aus: Erich Fromm "Lieben wir das Leben noch? Über Macht und Ohnmacht der Liebe", Hrsg. Rainer Funk, DTV Verlag, München 2020


9