Brianna Wiest Gedanken zum Tag
Das Wichtigste, was du tun kannst, um ein sinnvolles Leben zu führen, ist die Arbeit an dir selbst. Bewusst die glücklichste, warmherzigste und freundlichste Version deiner selbst zu werden.
09. September
Montag, 09. September 2024
Dein Lebensziel zu finden hat nicht zwangsläufig damit zu tun zu erkennen, dass es dir bestimmt sei, dein Leben einem ganz bestimmten Beruf oder einer Berufung zu widmen. Bei deiner Bestimmung geht es nicht um einen speziellen Job, nicht um eine Beziehung, ja nicht einmal um einen Arbeitsbereich. Deine Bestimmung liegt vor allem darin, einfach hier zu sein. Dein Dasein hat die Welt auf eine Weise verändert, die für dich gar nicht sichtbar ist. Ohne dich würde absolut nichts so sein, wie es jetzt ist. Das ist wichtig zu verstehen, denn wenn du beginnst zu glauben, dass deine ganze Bestimmung im Leben nur in einem bestimmten Job oder in einer Rolle liegt, die du zu Hause übernommen hast - was passiert dann, wenn du in den Ruhestand gehst oder wenn die Kinder aus dem Haus sind und du nicht mehr in der Elternrolle agierst? Du wirst untergehen, denn du wirst fälschlicherweise glauben, dass dies dein einziger Daseinszweck war. Deine Bestimmung kann heute darin gelegen haben, jemandem ein Lächeln zu schicken, der gerade an einem Tiefpunkt war. Deine Bestimmung in diesem Jahrzehnt mag in deiner Arbeit liegen. Wenn du erkennst, dass du die Welt um dich herum immer beeinflusst, wird dir noch etwas bewusst: Das Wichtigste, was du tun kannst, um ein sinnvolles Leben zu führen, ist die Arbeit an dir selbst. Bewusst die glücklichste, warmherzigste und freundlichste Version deiner selbst zu werden.
Entnommen aus: Brianna Wiest "The Mountain Is You, Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst", Piper Verlag, München 2022