Bayern 2 - Gedanken zum Tag


6

Karolien Notebaert Gedanken zum Tag

Auch wenn es wichtig ist, Fehler zu erkennen und aus ihnen zu lernen, wird unsere Lebenszufriedenheit sinken, wenn wir uns zu sehr auf die negativen Erlebnisse konzentrieren und bei ihnen verweilen.

Stand: 12.09.2024

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR

12 September

Donnerstag, 12. September 2024

Auch wenn es wichtig ist, Fehler zu erkennen und aus ihnen zu lernen, wird unsere Lebenszufriedenheit sinken, wenn wir uns zu sehr auf die negativen Erlebnisse konzentrieren und bei ihnen verweilen. Eine Strategie ist, bewusst zu schauen, wohin deine Aufmerksamkeit ganz natürlich fließt. Wie ist das bei dir? Richtest du deine Aufmerksamkeit vor allem auf die "Fehler" im täglichen Leben, zum Beispiel auf den Stau auf dem Weg zur Arbeit im Vergleich zum reibungslosen Verkehr auf dem Rückweg? Konzentrierst du dich mehr auf dein Kind, das seine Hausaufgaben nicht macht, als auf die Dinge, die es gut macht? Achtest du mehr auf die Nachbarn, die im Garten Lärm machen, als auf die Momente, in denen im Garten alles friedlich und leise ist? Achtest du mehr auf den Kollegen, der dich nervt, als auf den, mit dem du eine schöne Zusammenarbeit hast? Vielleicht kannst du bewusst mehr auf all das achten, was in deinem täglichen Leben gut läuft. Vielleicht scheint die Sonne, du fühlst dich gesund und fit, dein Partner gibt dir einen Kuss, das Auto springt problemlos an und bringt dich sicher zur Arbeit, dein Meeting läuft hervorragend, du hast ein angenehmes Gespräch mit einer Kollegin am Kaffeeautomaten, du lächelst einen Fremden auf der Straße an, und er lächelt zurück... Diese kleine, aber wichtige Aufmerksamkeitsverschiebung auf positive Elemente im Leben kann einen enormen Einfluss auf deine Lebensqualität haben!

Entnommen aus: Karolien Notebaert "Vom Glück der richtigen Gedanken. Was uns wirklich glücklich macht - Eine verblüffende Reise in unser Gehirn", Ariston Verlag, München 2024


6