Mihaly Csikszentmihalyi Gedanken zum Tag
Viele Menschen meinen, sie würden so etwas wie ein festes Ticket besitzen, das ihnen niemand entziehen kann und das ihnen immer Einlass in "die Realität" gewährt.
16. Oktober
Mittwoch, 16. Oktober 2024
Viele Menschen meinen, sie würden so etwas wie ein festes Ticket besitzen, das ihnen niemand entziehen kann und das ihnen immer Einlass in "die Realität" gewährt - mit diesem Ticket fühlen sie sich sicher und wissen in jedem Augenblick, was es zu tun gilt: Jetzt ist es Zeit, in die Arbeit zu gehen oder das Mittagessen einzunehmem oder die Steuern zu zahlen - für viele ist dies die einzige Realität, die sie haben und zulassen können. Tagein, tagaus läuft dasselbe Uhrwerk ab und niemand traut sich daran zu rütteln, denn es ist schließlich nützlich - es "bringt" ihnen etwas, nämlich ein sicheres und bequemes Leben. Und trotzdem gibt es genauso viele Menschen, die ohne dieses Ticket durchs Leben ziehen und mit großer Leidenschaft unnützen Aktivitäten nachgehen - "unnütz", weil sie für die anderen, jene mit dem Ticket, keinen Sinn haben. Sie sammeln uralte, seltene Marken, gehen fischen und stehen stundenlang im eiskalten Wasser eines Gebirgsflusses, oftmals ohne einen einzigen Fisch nach Hause zui bringen, und tun es trotzdem immer wieder … Scheinbar bringen einem diese Tätigkeiten nichts Nützliches ein - selbstverständlich nicht, wenn man die Realität als geregeltes Uhrwerk betrachtet. Aber auf subjektiver Ebene tut sich, während du mit diesen angeblichen "unnützen Dingen" beschäftigt bist, sehr viel: Diese ganz einfachen Aktivitäten können dich in denselben ekstatischen Zustand versetzen, den die Yogis und Zen-Buddhisten während ihrer Meditation erfahren.
Entnommen aus: Mihaly Csikszentmihalyi "Flow - der Weg zum Glück. Mr. Flow" über einen Zustand, der unser Leben verändert", Hrsg. Ingeborg Szöllösi, Herder Verlag, Freiburg 2024