Verena Kast Gedanken zum Tag
Erinnerungen sind mir kostbar: Immer wieder dankbares Erinnern an Situationen des Lebens, an Freuden, an gute Fügungen, an glückliche Zufälle, an schöne Begegnungen.
24. Oktober
Donnerstag, 24. Oktober 2024
Erinnerungen sind mir kostbar: Immer wieder dankbares Erinnern an Situationen des Lebens, an Freuden, an gute Fügungen, an glückliche Zufälle, an schöne Begegnungen - Dankbarkeit und Freude, dass in der Erinnerung diese Situationen wieder vergegenwärtigt werden können. Mehr Zeit zu haben hilft, Erinnerungen wieder ins Bewusstein zu heben. Mir ist bewusst, dass ich nicht mehr unendlich viel Zeit vor mir habe. Ich weiß aber nicht, wie viel. Und deshalb will ich die Zeit nutzen, in der ich noch lebendig bin, Interessen habe, mich inspirieren lassen kann durch Gedanken von anderen, seien das die alten Philosophen oder Ideen der neueren Neurowissenschaft … Zeit für ein Gedicht; Zeit um die Vögel im Garten zu beobachten, ihre Rufe nachzuahmen oder sie durch mein Pfeifen herauszufordern, Zeit, um durch den Wald zu gehen - manchmal mit Menschen, die viel langsamer gehen als ich, manchmal mit Menschen, die sich meinem Schritt anpassen müssen.
Entnommen aus: Verena Kast, "Ich muss nicht mehr. Aber ich kann und darf. Lebenskunst und die große Freiheit des Alters, in: Wann ist genug? Sein Maß finden, zufrieden sein, Hrsg. Rudolf Walter, Verlag Herder, Freiburg 2024