Bayern 2 - Gedanken zum Tag


28

G.Fuchs / I.Leicht Gedanken zum Tag

Ja, es gibt diese etwas panische Sinn-Suche, die die alltägliche Normalität einfach überspringt und immer etwas Tieferes sucht, einen Hinter-Sinn und Tief-Sinn.

Stand: 06.11.2024

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR

06 November

Mittwoch, 06. November 2024

Ja, es gibt diese etwas panische Sinn-Suche, die die alltägliche Normalität einfach überspringt und immer etwas Tieferes sucht, einen Hinter-Sinn und Tief-Sinn. Dass (da) nach dem Warum gefragt wird und nach dem Sinn des Ganzen, ist klar. Aber immer gleich die Letztfragen ins Auge zu fassen, stellt die Würde und Transparenz des Vorletzten in Frage. Ich will beim guten Essen doch nicht nach dem Sinn der Nahrungsaufnahme fragen, sondern schlicht kosten und genießen. "Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt ...", so dichtete Goethe. Ja, ich will nicht gleich nach dem Sinn des Lebens fragen, ich will leben - einfach so und ohne Warum! Also mit allen Sinnen und das heißt, mit Leib und Seele und allem, was dazugehört. Fragt mich einer, warum ich lebe, dann sage ich, mit Meister Eckhart, unverschämt direkt: "weil ich lebe" - und zwar leibhaftig und mit allen Sinnen.

Entnommen aus: Gotthard Fuchs, Irene Leicht "Sinn-Spuren. Inspirationen für ein erfülltes Leben", Patmos Verlag, Ostfildern 2024


28