Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit
Weihnachten ist ein Fest für alle. Aber ganz besonders ist es ein Fest für Kinder. Fast jeder erinnert sich in der Weihnachtszeit an früher.
23. Dezember
Montag, 23. Dezember 2024
Weihnachten ist ein Fest für alle. Aber ganz besonders ist es ein Fest für Kinder. Fast jeder erinnert sich in der Weihnachtszeit an früher: Wie sie oder er das erste Mal mit Bewusstsein den Zauber dieses Festes mitbekommen hat. Irgendein Detail findet sich im Speicher der kostbaren Erlebnisse: ein klingelndes Glöckchen. Kerzen am Baum im dunklen Zimmer. Besonderer Duft. Das heiß ersehnte Geschenk liegt wirklich unterm Weihnachtsbaum!
Mehr als jede andere Religion gesteht der christliche Glaube den Kindern eine hohe Würde zu. "Lasst die Kinder zu mir kommen. Solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes", sagt Jesus. Kein Mensch durfte Gott ansehen, heißt es im Alten Testament, sonst würde er sterben. Doch dann beschloss Gott, sich zu zeigen, und zwar in der Gestalt eines Menschen. Als die Menschen den ersten Blick tun durften auf Gott, sahen sie ihn als neugeborenen Säugling.
Das ist der tiefste Grund, warum Kinder eine so hohe Wertschätzung in unserem Glauben erfahren. Deshalb ist Weihnachten so wichtig: Wir sehen Gott, und wir überleben es.
Werner Küstenmacher / unveröffentlichter Text