Bayern 2 - Gedanken zum Tag


12

Marie-Pasquale Reuver Gedanken zum Tag

Eine Freundin schickte mir neulich eine Postkarte mit der funkelnden Aufschrift: „Wenn dich dein Leben nervt – streu Glitzer drauf!“ Die Karte war voller Glitzer. Mein Alltag sah gerade anders aus …

Stand: 07.01.2025

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR

07 Januar

Dienstag, 07. Januar 2025

Eine Freundin schickte mir neulich eine Postkarte mit der funkelnden Aufschrift: "Wenn dich dein Leben nervt – streu Glitzer drauf!" Die Karte war voller Glitzer. Mein Alltag sah gerade anders aus …
Ja, das gibt es, dass mein Leben mich nervt und anstrengend scheint. Auch wenn ich oft keinen großen Grund dafür habe, gibt es dieses Gefühl immer wieder. "Streu Glitzer drauf!" ließ mich sofort lächeln. Ich mag Glitzer und Chichi sehr gerne, es darf ruhig funkeln und strahlen – und einfach nur unnötig schön sein. Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht sehr oberflächlich.
Für mich drückt es jedoch eher eine Haltung aus, den Alltag schön zu machen und ihm Glanz zu verleihen. Glitzer ist für mich ein Symbol für die Überfülle der Schönheit des Lebens. Wohl gerade deshalb mag ich den Kartenspruch so gerne. Glitzer und Dunkelheit stehen nebeneinander. Ich bin der Dunkelheit nicht ausgeliefert, sondern kann meinen Blick auf den Glitzer richten. Gleichzeitig muss ich nicht so tun, als gäbe es die Dunkelheit nicht – der Spruch heißt schließlich nicht: "Wenn dich dein Leben nervt, dann stelle dir vor, es würde glitzern". Dunkelheit und Glitzer widersprechen sich nicht. Ich kann Schönheit in mein Leben bringen, auch dann, wenn es manchmal schwierig ist.

Entnommen aus: Marie-Pasquale Reuver "Streu Glitzer drauf. Geschichten von Gottesbegegnungen im Alltag", Patmos Verlag, Ostfildern 2023, S. 10


12