Bayern 2 - Gedanken zum Tag


8

Tanja Köhler Gedanken zum Tag

Menschen, die ihre Gedanken und Gefühle regelmäßig zu Papier bringen, führen ein glücklicheres Leben als diejenigen, die es nicht tun.

Stand: 28.05.2024

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR

28 Mai

Dienstag, 28. Mai 2024

Menschen, die ihre Gedanken und Gefühle regelmäßig zu Papier bringen, führen ein glücklicheres Leben als diejenigen, die es nicht tun. Schreiben sorgt für Klarheit und räumt Kopf und Seele auf. So entsteht Platz für Neues. Schreiben verringert dein Stressempfinden. (…) Vor allem in Zeiten, in denen die Gedanken durch den Kopf rattern. Gedanken neigen nämlich dazu, in einer Art Dauerschleife Karussell zu fahren. Schreiben hingegen ist wie Nachdenken, allerdings mit einem Punkt und daher einem Ende. Schreiben verbessert deinen Schlaf. Wenn du abends aufschreibst, was dich tagsüber beschäftigt hat und sortierst du dich. Organisierst du dann noch deinen nächsten Tag mit einer Art Aufgabenliste, kann dein Arbeitsgedächtnis bei jeder Aufgabe einen Haken machen und lässt dich in der Regel nachts in Ruhe. Das hat gleichzeitig noch eine weitere Wirkung: Erholsamer Schlaf wirkt sich ja bekanntlich positiv auf die Gesundheit aus. Schreiben fördert deine Kreativität und deine Fähigkeit, Probleme zu lösen. Mit der Hand zu schreiben ist besser, als auf die Tastatur deines Notebooks einzutippen. Das liegt daran, dass die bewusste Bewegung eines Stiftes deine Kreativität und Konzentration fordert und auch fördert. Und genau das braucht es, wenn du Probleme lösen und für dich neue Perspektiven und Ideen entwickeln möchtest; zum Beispiel wie dir dein Aufbruch in der selbstbestimmteres Leben gelingen kann.

Entnommen aus: Tanja Köhler "Vorwärts heißt zurück zu mir. Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben – Coaching-Methoden für Frauen in der Lebensmitte", Kösel Verlag, München 2023


8