Zum Nordpol mit Birgit Lutz BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Michael Hafner
Dienstag, 19.12.2017
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Birgit Lutz reist gerne in die Arktis. Nicht nur, weil sie es kalt mag. Sondern vor allem, um auf die Zerbrechlichkeit der Natur rund um den Nordpol aufmerksam zu machen. Und zu zeigen, wie die Menschen in der Arktis leben. Davon erzählt sie in "Habe die Ehre!" bei Michael Hafner.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Der Nordpol hat es Birgit Lutz angetan. 15 Mal war die Oberpfälzerin schon da. Angefangen hat diese Leidenschaft 2007 mit einer Expedition. Die Journalistin war auf einem Atomeisbrecher unterwegs. Seitdem hat sie das Nordpolarmeer, Grönland, Spitzbergen und die Arktis mehrfach bereist und leitet selbst Expeditionen. Antrieb ist zum einen ihre "unstillbare Neugier", wie sie selbst sagt, und zum anderen möchte sie zeigen, wie fragil die Natur in der Arktis ist. Erst kürzlich hatte ein Bild von einem verhungernden Eisbären im Netz die Runde gemacht und für Aufmerksamkeit gesorgt. Doch nicht nur die Eisbären stehen im Fokus der Journalistin; sie will auch die Verschmutzung der Meere durch Plastik und anderen Müll zeigen und so Sensibiltät schaffen.
Ihre Erfahrungen teilt sie gern mit anderen. In Vorträgen oder Büchern schildert sie, was sie in Grönland oder auf Spitzbergen erlebt hat. Wie leben die Menschen "am Ende der Welt"? In der eisigen Kälte und kargen Landschaft? Davon wird sie uns auch bei Michael Hafner in "Habe die Ehre!" erzählen.
Info zum Buch:
Birgit Lutz
"Heute gehen wir Wale fangen ...
Wie mich die Grönländer mit in ihre alte Welt nahmen"
btb-Verlag, 448 Seiten