BR Heimat - Habe die Ehre! Historische Villen am Starnberger See mit Katja Sebald
Donnerstag, 31.03.2022
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Der Starnberger See gilt als "Badewanne Münchens", er ist nah, liegt in einer wunderschönen Voralpenlandschaft und das Wasser ist im Sommer angenehm warm. Die Autorin und Kunsthistorikerin Katja Sebald nimmt uns im Ratsch mit Hermine Kaiser mit zu den historischen Villen und ihren Geschichten.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Bis heute prägen die historischen die Landschaft rund um den Starnberger See. Wer es sich leisten konnte, residierte in einem herrschaftlichen Anwesen am Starnberger See, erst nur der Adel, ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auch das Münchner Großbürgertum. Die prächtige Sommervilla mit Garten oder Park sollte den Wohlstand des Besitzers zeigen, eine illustre Gästeliste bezeugte das gesellschaftliche Ansehen.
Viel früher als die Sommerfrischler waren allerdings die Maler dem Starnberger See verfallen. Ab etwa 1807 entdeckten die Künstler die Landschaft und bannten sie auf Leinwände oder beschrieben sie in literarischen Werken. Damit waren sie sozusagen Wegbereiter des Fremdenverkehrs.
Die Autorin und Kunsthistorikerin Katja Sebald schreibt seit vielen Jahren über den Starnberger See und seine "wässrigen" Nachbarn im Fünfseenland. Sie studierte Kunstgeschichte, Bayerische Kirchengeschichte, Literaturwissenschaft und ist staatlich geprüfte Übersetzerin für Italienisch. In "Habe die Ehre!" stellt sie bei Hermine Kaiser ihr Buch "Sehnsucht Starnberger See" vor und nimmt uns mit auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, als die Villen entstanden sind - und weil die prächtigen Residenzen noch heute am Ufer des Starnberger Sees zu bewundern sind, ist es auch ein Ausflugstipp in der Jetzt-Zeit.
(Erstsendung am 2. September 2021)
Info zum Buch
Katja Sebald
Sehnsucht Starnberger See
Villen und ihre berühmten Bewohner im Porträt
Allitera, 196 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-96233-216-7