BR Heimat - Habe die Ehre! "Der Ludwig-II.-Prozess" mit Historiker Alfons Schweiggert
Freitag, 30.09.2022
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Seit fast 140 Jahren gibt der Tod König Ludwigs II. Rätsel auf. Der Historiker Alfons Schweiggert ist ein Kenner der Materie und setzt in "Der Ludwig-II.-Prozess" alle Verantwortlichen auf die Anklagebank. Im Ratsch mit Hermine Kaiser stellt er die Personen vor.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Um den Tod von König Ludwig II. ranken sich seit fast 140 Jahren allerhand Mythen und Mysterien. Wie kam der Märchenkönig ums Leben? Wer hat den Tod zu verantworten? Welche Rolle spielte der Gutachter Dr. Berhard von Gudden? Der Historiker Alfons Schweiggert ist ein ausgewiesener Kenner der Wittelsbacher und ein Experte, was König Ludwig II. angeht. In seinem neuen Buch "Der Ludwig-II.-Prozess. Die Schuldigen an der Königskatastrophe" setzt er alle Verantwortlichen auf die Anklagebank. Einen offiziellen Prozess zur Klärung der Schuldfrage hat es nie gegeben. So rekonstruiert der Historiker in seiner umfassenden Untersuchung die Ereignisse von damals und auch die Motive, die zur Entmündigung und zum Tod des Märchenkönigs beigetragen haben.
Als maßgeblich Schuldige an der Königskatastrophe und dem Tod des Märchenkönigs gilt die sogenannte "königlich-bayerische Viererbande", zu der neben dem Gutachter Dr. Bernhard von Gudden, der Ministerratsvorsitzende Johann von Lutz, Maximilian Graf von Holnstein und Prinzregent Luitpold gezählt werden.
In "Habe die Ehre!" ist Alfons Schweiggert bei Hermine Kaiser zu Gast und stellt die Angeklagten vor. Wer waren sie? Welche Aufgaben hatten sie im Umfeld des Königs? Was waren ihre Motive? Gab es weitere Beteiligte? All das wird Alfons Schweiggert beantworten und seine Einschätzung abgeben.
Info zum Buch
Alfons Schweiggert
Der Ludwig-II.-Prozess
Die Schuldigen an der Königskatastrophe
Volk Verlag, 312 Seiten, 24,90 Euro
ISBN: 978-3-86222-415-9