BR Heimat - Stofferls Wellmusik Gast ist die Historikerin und Filmemacherin Dr. Sabille Krafft
Sonntag, 05.03.2023
14:05
bis 15:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Christoph Well (Biermösl Blosn) präsentiert seine persönlichen Lieblingstitel und läst sich jedesmal einen besonderen Gast ein. Diesmal plaudert er mit Dr. Sybille Krafft, Historikerin, Autorin, Denkmalschützerin und Filmemacherin beim Bayerischen Fernsehen.
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar
Als besonderes Schmankerl präsentiert Christoph Well (Ex-Biermösl Blosn) seine persönlichen Lieblingstitel und lädt sich einen Studiogast ein, mit dem er spontan musiziert. Mit dabei waren schon Gerhard Polt, Ringsgwandl, Franz Wittenbrink, Maximilian Brückner, Stefan Dettl, Bob Ross, Alt-Intendant Thomas Gruber, Campino von den Toten Hosen, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier und der Südtiroler Ausnahmemusiker Herbert Pixner. Die jeweils letzten zwölf Sendungen von "Stofferls Wellmusik" gibt’s als Podcast unter www.br-heimat.de
Stofferls Gast am 5. März 2023 ist die gebürtige Münchnerin Sybille Krafft, Dokumentarfilmerin, Journalistin, Radio- und Buchautorin sowie Ausstellungskuratorin. Die promovierte Historikerin hatte Lehraufträge an den Universitäten von München und Innsbruck. Sie ist Initiatorin des Erinnerungsortes BADEHAUS und leitet seit 2018 dieses zeitgeschichtliche Museum, das eine Bürgerinitiative erkämpft und ehrenamtlich aufgebaut hat. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Vereins Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald e.V., seit 2001 Vorsitzende des Historischen Vereins Wolfratshausen e.V. und seit 2015 stellvertretende Vorsitzende von Kultur Erbe Bayern e.V.
Häufig referiert sie in Vorträgen und moderiert Veranstaltungen zu geschichtlichen Themen. Außerdem ist sie beim Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung. Zusätzlich ist Krafft Gründungsmitglied der Histonauten, einer Autorengruppe zur multimedialen Vermittlung von Geschichte sowie Gründungsmitglied im Denkmalnetz Bayern. Hauptsächlich arbeitet Sybille Krafft für die Redaktion „Unter unserem Himmel“ im Bayerischen Fernsehen und ist maßgeblich am Aufbau des Zeitzeugenarchivs im Bayerischen Rundfunk beteiligt. Mit ihrer Familie lebt sie südlich von München im Ickinger Ortsteil Holzen, natürlich in einem denkmalgeschützten Haus. Und weil Stofferl Well sie vergeblich zum Singen animiert hat, wurde es ein Sprechgesang mit Harfenbegleitung, natürlich zur Titelmelodie des "Himmels": Über d´Alma.
TV-Tipp: "Schulhausgeschichten. Leben mit einem Denkmal" am 19. März um 19.15 Uhr im BR-Fernsehen