BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Gartentipps mit Hubert Siegler

Hubert Siegler | Bild: LWG, Christine Scherer

Freitag, 16.06.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

War es im Mai noch zu nass, ist es im Juni vielerorts trocken. Und deshalb gibt Hubert Siegler von der Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim im Ratsch mit Edith Schowalter Tipps zum Gießen und zum Wassersparen. Außerdem beantwortet er Hörerfragen.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Im eigenen Garten braucht man einerseits Wasser, um die Pflanzen zu gießen, andererseits soll mit der wertvollen Ressource sparsam umgegangen werden. Dazu gibt’s viele Möglichkeiten: Zum Beispiel das Regenwasser in einer Regentonne sammeln und es zum Gießen verwenden. Wer effektiv gießt, kann auch hier sparen. Hubert Siegler empfiehlt, am frühen Morgen mit größeren Mengen den Boden richtig zu durchfeuchten. Wird der Boden mit Rasenschnitt oder Mulch bedeckt, wird das Verdunsten reduziert, die Nässe bleibt länger im Boden. Außerdem können Sie mit der richtigen Pflanzenwahl ebenfalls Wasser sparen. Hitze- und trockenheitsverträgliche Pflanzen brauchen nicht so viel Wasser.

Außerdem geht’s ums Rasenmähen und den Schnitt an Obstgehölzen, die jetzt stark austreiben. Wenn Beeren reifen, lockt das auch Vögel und Insekten an. Wie Sie Ihre Sträucher vor den Fressfeinden schützen, erfahren Sie von Hubert Siegler im Gartenratsch mit Edith Schowalter.

In einigen Kreisverbänden gibt’s den Tag der offenen Gartentüre: https://www.gartenbauvereine.org/veranstaltungen/landesverband