BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Ehemaliger Wiesn-Wirt Wiggerl Hagn

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 05.07.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

65 Jahre war Wiggerl Hagn auf der Wiesn. Sein gezwirbelter Schnurrbart ist mindestens so markant wie der Löwe, der mit einer Maß Bier über das Zelt wacht. Seit 2019 ist Hagn kein Wiesn-Wirt mehr, seine Tochter Stefanie Spendler übernahm. In "Habe die Ehre!" ist die Wirtelegende bei Hermine Kaiser zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Wiggerl Hagn war seit 1961 Wiesn-Wirt und der am längsten amtierende Wiesn-Wirt. Sein Reich war das Löwenbräuzelt, das man schon von Weitem sieht, denn ein riesiger Löwe trohnt über der Festwiese und hebt in regelmäßigen Abständen seinen Maßkrug und brüllt laut. Hagn ist nicht weniger markant: Sein gezwirbelter Schnurrbart ist ebenso legendär wie die Bundledehose. Und obwohl ein Wiesn-Tag für den Wirt lang und voller Arbeit ist, hat es für ihn dazugehört, im Festzelt seine Runde zu drehen, mit Gästen zu ratschen und auch ein bisserl nach dem Rechten zu sehen. Zigtausende Kilometer sind da wohl in den Jahren zusammengekommen, denn Wiggerl Hagn hat schon in jungen Jahren im Festzelt der Mutter ausgeholfen. Freilich gab es für einen 16-Jährigen Interessanteres auf dem Oktoberfest als zu arbeiten, erinnert er sich: "Da bin i der Mutter ab und zu ausgebüxt, bin zum Schießen gegangen oder ins Velodrom zum Radlfahren und dann hab i mi leise wieder reingeschlichen und so getan als wenn ich immer da wäre." Aber so ist er auch langsam reingewachsen in die Arbeit auf der Wiesn. Seit 1999 ist seine Tochter Stefanie Spendler offiziell die Wiesn-Wirtin an seiner Seite, 2019 übernahm sie mit ihren Kindern Johannes und Lukas ganz.

In "Habe die Ehre!" ist der Wiesn-Wirt im Ruhestand, Wiggerl Hagn, bei Hermine Kaiser zu Gast. Sie blicken zurück auf die Wiesn, wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hat, welche Rolle zum Beispiel heutzutage vegetarische Gerichte und Umweltfreundlichkeit spielen. Außerdem wird Hagn erzählen, ob er den Trubel vermisst und was er im Ruhestand mit seiner freien Zeit so anstellt.