BR Heimat - Habe die Ehre! Restaurierung mit Eva Wiegerling-Hundbiß mit Stefan Hundbiß
Freitag, 04.08.2023
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Vor 50 Jahren, 1973, trat das bayerische Denkmalschutzgesetz in Kraft. Die Geschichte der Restaurierungswerkstätten Wiegerling-Hundbiß aus Gaißach ist eng damit verknüpft. In "Habe die Ehre!" sind Eva Wiegerling-Hudbiß und Stefan Hundbiß bei Andreas Estner zu Gast.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Das bayerische Denkmalschutzgesetz legt seit 1973 fest, wie Kunstwerke konserviert werden - mit Blick auf die Originalität. Der Fokus liegt auf der Erhaltung des Originals. Das gefiel nicht jedem, es gab große Diskussionen. Denn zuvor konnten Kunstmaler beim Restaurieren eines Freskos freier arbeiten, ihre künstlerische Handschrift einfließen lassen, erinnert sich Eva Wiegerling-Hundbiß. Sie ist die Schwester des Firmengründers Erwin Wiegerling. Er hat den Restaurierungsbetrieb 1973 zusammen mit seiner Frau Karoline († 2020) und damals drei Mitarbeitern gegründet. Neumodisch würde man das als "Start-Up" bezeichnen. Seit jeher arbeiten die Restaurierungswerkstätten nach dem Vorbild einer Dombauhütte: Es gibt für jedes Gewerk ausgebildete Spezialisten, heute sind es über 50 Mitarbeiter in 15 verschiedenen Gewerken. Darunter Fachleute für die Restaurierung von Gemälden, Möbeln, Metallobjekten und Skulpturen, Schmiede und Goldschmiede sowie Kirchen-, Kunst- und Wandmaler. Dazu kommen auch Kunsthistoriker oder Architekten, um so viel wie möglich über ein Objekt in Erfahrung bringen zu können.
Die Arbeiten der Wiegerling-Werkstätten sind an vielen Orten zu sehen: Schloss Neuschwanstein, in der Frauenkirche in München oder im Kloster Benediktbeuern, die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.
In "Habe die Ehre!" sind Eva Wiegerling-Hundbiß, die für die Dokumentation zuständig ist, und Kirchenmaler Stefan Hundbiß, der auch Restaurator für Wandmalerei ist und bei allen Vorhaben die fachliche Betreuung übernimmt, bei Andreas Estner zu Gast. Sie geben einen Einblick in ihre Arbeit. Außerdem sprechen sie über das bayerische Denkmalschutzgesetz und seine Bedeutung für die Erhaltung und Restaurierung von Denkmälern, was sich seither verändert hat und vor welche Herausforderungen es Restauratoren und Eigentümer stellt.