BR Heimat - Habe die Ehre! Höhenbergsteigerin Billi Bierling
Mittwoch, 16.08.2023
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Vor 70 Jahren waren die ersten Menschen auf dem Mount Everest, heute drängen sich die Bergsteiger am höchsten Berg der Welt. Die Höhenbergsteigerin Billi Bierling kennt das Leben in Nepal. In "Habe die Ehre!" ist sie bei Bettina Ahne zu Gast.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Die höchsten Gipfel der Welt haben es Billi Bierling angetan. Die Höhenbergesteigerin kennt die Achttausender und das Leben im Tal. Vor 70 Jahren gelang es Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen, den Mount Everest zu erklimmen. Damit lösten sie einen Boom aus, heutzutage drängen sich die Bergsteiger am höchsten Berg der Welt. In den Basislagern bilden sich Warteschlangen. Auf das Dach der Welt zu steigen, gehört anscheinend für viele Bergsteiger dazu. Das hat auch Schattenseiten, wie Billi Bierling weiß. In ihrem Buch "Ich hab ein Rad in Kathmandu" wirft sie vielschichtige Blicke auf das Geschehen im Himalaya. Für die Himalayan Database sammelt sie Details zu Expeditionen aus allen Ländern. Dafür trifft sie jeden, der Rang und Namen hat und gilt als Expertin für das Höhenbergsteigen im Himalaya. Sie hat selbst sechs der 14 Achttausender bestiegen.
Zugleich ist Billi Bierling aber auch für die Humanitäre Hilfe der Schweiz weltweit unterwegs an den globalen Krisenherden. In ihrem Buch erzählt sie deshalb auch von Extremalpinisten und Flüchtlingen und ihrer Arbeit für Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten.
In "Habe die Ehre!" ist Billi Bierling bei Bettina Ahne zu Gast. Sie stellt ihr Buch vor und gibt auch einen Einblick in das Leben mit den Achttausendern und der sich wandelnden Bedeutung der Sherpas. Freilich erzählt sie auch von ihren eigenen Achttausender-Erlebnissen und blickt kritisch auf die Entwicklungen am Mount Everest.
Info zum Buch
Billi Bierling mit Karin Steinbach
Ich hab ein Rad in Kathmandu
Mein Leben mit den Achttausendern
Mit einem Vorwort von Gerlinde Kaltenbrunner
Tyrolia-Verlag, 240 Seiten, 28 Euro
ISBN 978-3-7022-4103-2