BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Familienaufstellung mit Sieglinde Schneider

Die komplette Sendung hören

Freitag, 18.08.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wir alle tragen einen Rucksack mit uns herum. Dieses Bild zeigt, dass jeder Mensch ein Schicksal hat. Oft sind wir über Generationen mit den Geschichten unserer Vorfahren verbunden. Sieglinde Schneider zeigt im Gespräch mit Bettina Ahne, wie eine Familienaufstellung funktioniert und was sie bewirken kann.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Familienschicksale ziehen sich oft unbemerkt durch die Generationen. Menschen sind dadurch oft, ohne es zu ahnen, mit den Schicksalen ihrer Vorfahren verbunden. Das kann so stark sein, dass es das gegenwärtige Leben einschränkt oder im Extremfall sogar krank macht.

Sieglinde Schneider ist seit 24 Jahren Lehrerin und arbeitet als Schulberaterin. Außerdem ist sie Trainerin für Familenaufstellungen in der Individual- und Paartherapie. Zusammen mit der Psychologin und Therapeutin Gabriele ten Hövel hat sie ein Buch über Familienaufstellung geschrieben. In "Vorüber ist nicht vorbei" zeigen die beiden anhand von spannenden Geschichten die unterschiedlichen Schicksale und vermitteln die Theorieansätze einer Familienaufstellung.

Eine Familienaufstellung ist ein Therapieansatz, bei dem der oder die Betroffene die Familie symbolisch aufstellt und so klarer sehen kann, wie das Verhältnis zu den einzelnen Personen ist. Stehen sie sich nah? Ist jemand besonders dominant? Das kann man mit anderen Personen in einer Therapiegruppe nachstellen. Dadurch sollen Konflikte sichtbarer und Lösungen ermöglicht werden.

Außerdem können Familienaufstellungen helfen, sich mit diesen unbewusst wirkenden Geschichten zu befassen und sie in ihrer Dynamik zu verstehen.
Sieglinde Schneider ist bei Bettina Ahne in "Habe die Ehre!" zu Gast und gibt uns eine kleine Einführung in die Theorieansätze des Familienstellens. Sie wird einige Beispiele aus ihrem Buch vorstellen und zeigen, wie sich die Konflikte darstellen und welche Lösungen gefunden wurden. Das Spektrum ist dabei sehr breit: Beziehung zu den Eltern, Paarthemen, Erben oder Traumata. Außerdem gibt sie praktische Anregungen und Tipps für Aufstellende.

Info zum Buch
Sieglinde Schneider, Gabriele ten Hövel − Liste aller Autor:innen
Vorüber ist nicht vorbei
GESCHICHTEN UND REFLEXIONEN ZUR AUFSTELLUNG IN DER EINZELARBEIT
Jeder trägt, was er tragen kann.
ISBN 978-3-8497-0475-9
Carl-Auer-Verlag, 240 Seiten, 2023, 34,95 €