BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Das Rex Motoren Werk" mit Autor Walter Zeichner

Die komplette Sendung hören

Freitag, 25.08.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Immer mehr E-Bikes erobern unsere Straßen und Radwege - doch eine neue Erfindung sind sie nicht. Schon vor über 100 Jahren gab’s Fahrräder mit Hilfsmotor. Ein Hersteller war das Rex Motoren Werk in München und Possenhofen, wie Walter Zeichner im Ratsch mit Hermine Kaiser zeigt.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Fahrradfahren ist schön - aber oft anstrengend. Da liegt es doch nah, den Drahtesel mit einem Hilfsmotor auszustatten. Wer jetzt denkt, dass E-Bikes eine Erfindung der Neuzeit sind, irrt. Denn schon vor über 100 Jahren, da waren Autos noch gar nicht auf unseren Straßen, gab es findige Schrauber, die die Zweiräder mit der Kraft eines kleinen Motors schneller machten - und die Fahrer entlasteten. Vor allem nach den beiden Weltkriegen waren diese Gefährte gefragt. Aus der Not heraus entstand ein Boom für Fahrrad-Hilfsmotoren.

Der Autor Walter Zeichner erzählt in "Vom Radfix zum Rex" die Geschichte des Rex-Motoren-Werks in München und Possenhofen, das sich nach dem Zweiten Weltkrieg zum Marktführer für Hilfsmotoren und später für Mopeds in Deutschland entwickelte. 1950 erwarb die Firma das Schloss Possenhofen am Starnberger See und wurde zur Produktionsstätte. Bis zu 900 Mitarbeiter beschäftigte die Firma.

In "Habe die Ehre!" ist Walter Zeichner bei Hermine Kaiser zu Gast. Er gibt uns einen Einblick in die Firmengeschichte der Rex-Motoren-Werke, zeichnet den Aufstieg nach und zeigt auch, warum es 1963 dann vorbei war. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise zu den UR-E-Bikes!

Info zum Buch:
Walter Zeichner
Vom Radfix zum Rex
Das Rex-Motoren-Werk München und Possenhofen 1945 bis 1963
Volk Verlag, 128 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 25 Euro
ISBN: 978-3-86222-460-9