BR Heimat - Habe die Ehre! Rettungshundestaffel der DLRG mit Ina Rebel und Jürgen Römmler
Donnerstag, 05.10.2023
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Hunde sind für den Menschen nicht nur treue Begleiter, sie können auch Retter sein. So wie die Rettungshundestaffel der DLRG Pöcking am Starnberger See. Deren Leiter ist Jürgen Römmler. Zusammen mit der Rettungshundeführerin Ina Rebel stellt er ihre Arbeit bei Bettina Ahne vor.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Rettungshunde kommen zum Einsatz, wenn Menschen vermisst werden. Denn mit ihrem außerordentlichen Geruchssinn können sie Witterung aufnehmen und ermöglichen so ein schnelles Finden der Vermissten. Auch, wenn die Rettungshundestaffel bei der DLRG angesiedelt ist, kommen die Hunde nicht zum Retten Ertrinkender zum Einsatz, dafür sind die menschlichen Rettungsschwimmer ausgebildet. Werden Personen aber im Uferbereich oder generell an Land vermisst, nehmen die Hunde ihre Arbeit auf.
Die Arbeit der Rettungshunde ist eine enge Teamarbeit zwischen Hund und Mensch, nur gemeinsam können sie erfolgreich sein. Die Ausbildung zum Rettungshund kann jeder Hund absolvieren, der über einen ausreichenden Spiel- und Suchtrieb verfügt. Von Vorteil ist aber ein sicheres Wesen und ein gutes Sozialverhalten. Die Ausbildung dauert dann etwa zwei bis drei Jahre, wobei die in regelmäßigen Abständen wieder eine Prüfung abgelegt werden muss. Doch eigentlich kann man sagen, dass die Ausbildung über ein ganzes Hundeleben geht.
In "Habe die Ehre!" sind Jürgen Römmler und Ina Rebel bei Bettina Ahne zu Gast. Jürgen Römmler leitet die Rettungshundestaffel bei der DLRG Pöcking und Julia Wilke ist Rettungshundeführerin. Sie werden die Arbeit und Einsatzbereiche der Rettungshunde vorstellen und einen Einblick in die Ausbildung geben.
Link zur Rettungshundestaffel
https://poecking-starnberg.dlrg.de/index.php?id=459026&L=0