BR Heimat - Habe die Ehre! "Majestätisch kuren - Bayerns Hofbäder" mit Autor Bernhard Graf
Montag, 04.12.2023
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Die Geschichte der Hofbäder reicht fast 500 Jahre zurück. Der Historiker und Filmemacher Bernhard Graf geht der abwechslungsreichen Entwicklung nach und ratscht darüber mit Johannes Hitzelberger.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Vielerorts ist die Bezeichnung "Hofbad" heute vergessen. Doch ohne die enge Beziehung der Fürsten, Könige und Kaiser zu Bayerns Kurorten wäre deren Existenz und prächtige Ausstattung nicht denkbar. Die Geschichte vieler Kurorte und ihrer Bäder reicht weit zurück: Bereits die Römer nutzten Orte mit warmen oder mineralischen Quellen zu Heilungszwecken. Im Hochmittelalter verwöhnte die Burgherrin ihre hohen Gäste in einem Zuber. Herzog Ludwig der Reiche hatte die Befürchtung, seine Gattin Amalie könnte von einem Nebenbuhler im Burghauser „Badstübl“ beobachtet und verführt werden, und erließ deshalb eine neue Hofordnung.
Mit dem Einfluss der italienischen Renaissance ab dem 16. Jahrhundert kamen die Hofbäder so richtig in Mode. Die bayerische Kurfürstin Henriette Adelaide blieb lange kinderlos. Deshalb reiste sie zur Kar nach Bad Heilbrunn - mit Erfolg. Und auch den „Kurschatten“ gibt’s schon lange, skandalöse Liebschaften gehörten zum Bad wie das Wasser. Mit dem Ersten Weltkrieg endet dann das mondäne Leben der „Hofbäder“, sie geraten in Vergessenheit.
Bernhard Graf ist Historiker und Filmautor. Er hat sich ausführlich mit der langen und abwechslungsreichen Geschichte der „Hofbäder“ beschäftigt und darüber eine Dokumentation gedreht und ein Buch geschrieben.
In „Habe die Ehre!“ ist Bernhard Graf bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Die beiden tauchen ein in die Geschichte der Hofbäder in Bayern.
Info zum Buch
Bernhard Graf
Majestätisch kuren
Bayerns Hofbäder
Alltira, 200 Seiten, 35,00 €
ISBN 978-3-96233-391-1